Super RTL
Leichtes Minus und aggressiver Wettbewerb
KÖLN/BERLIN (dpa-AFX) - Der Kölner Privatsender Super RTL, lange Zeit unbestrittener Platzhirsch im Kinderfernsehen, muss um seine Vorrangstellung bangen. In diesem Jahr wird es nach Marktanteilen bei der Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer gemessen an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem öffentlich-rechtlichen KiKA geben. Auch Umsatz und Gewinn gehen nach Angaben von Geschäftsführer Claude Schmit leicht zurück, wie er am Dienstagabend in Köln sagte.
Grund für die Veränderungen ist der neue Disney Channel, der am 17. Januar seinen Betrieb aufnahm und bereits beim jüngsten Publikum auf die 10 Prozent Marktanteil zusteuert. Super RTL erwartet um die 20 Prozent, auch der KiKA. Beim Umsatz wird Super RTL (der Kanal gehört zu 50 Prozent der RTL-Gruppe und zu 50 Prozent dem Widersacher Disney) um gut 1 Prozent abgeben und bei etwa 280 Millionen Euro brutto landen. Gleiches gilt für den Gewinn, dessen Höhe Schmit nicht bezifferte./cr/DP/fbr