checkAd

     668  0 Kommentare BBVA will Anteil an türkischer Bank Garanti erhöhen

    MADRID (dpa-AFX) - Das zweitgrößte spanische Geldhaus BBVA will seine Beteiligung an der türkischen Bank Garanti aufstocken. Das Institut bestätigte am Mittwoch Verhandlungen mit der Dogus Holding des türkischen Milliardärs Ferit Sahenk über eine Übernahme von weiteren 14,9 Prozent an dem Kreditinstitut. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Gespräche würden BBVA fast 40 Prozent der Anteile an Garanti gehören. Die Spanier waren im November 2010 mit 24,9 Prozent bei der Bank eingestiegen und hatten dafür gut 4 Milliarden Euro gezahlt. Garanti ist mit einem Marktwert von gut 37 Milliarden Lira (13,3 Mrd Euro) das wertvollste türkische Kreditinstitut.

    Die starken Auslandsgeschäfte hatten BBVA während der langen Wirtschaftskrise in Spanien stabilisiert. Verluste auf dem Heimatmarkt wegen hoher Rückstellungen für faule Kredite nach dem Platzen der Immobilienblase konnte das Institut so ausgleichen. Die Türkei gilt als Hoffnungsmarkt - allerdings trüben sich die Aussichten derzeit ein./enl/stb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BBVA will Anteil an türkischer Bank Garanti erhöhen Das zweitgrößte spanische Geldhaus BBVA will seine Beteiligung an der türkischen Bank Garanti aufstocken. Das Institut bestätigte am Mittwoch Verhandlungen mit der Dogus Holding des türkischen Milliardärs Ferit Sahenk über eine Übernahme von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer