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    DGAP-News  584  0 Kommentare RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (deutsch)

    RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015

    DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Prognose

    RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des

    Geschäftsjahres 2014/2015

    21.11.2014 / 12:58

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    + Geplante Flächenreduktionen und vorübergehende Schließung des Stores in

    München sowie mildere Temperaturen und die konjunkturelle Entwicklung

    führten zu geringerem Umsatz und Ergebnis

    + Die Geschäftsführung revidiert ihre Prognose für das aktuelle

    Geschäftsjahr, Ausblick für die Folgejahre unverändert positiv

    + Zweiter Zinszahlungstermin am 26. November 2014

    Schwarzach am Main, 21. November 2014 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter

    exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihre

    Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.04.2014 bis 30.09.2014)

    veröffentlicht. Wie erwartet und kommuniziert haben sich die Umsätze

    verringert. Neben den so auch geplanten Flächenreduzierungen im Rahmen

    einer gezielten Verkleinerung von Ladenflächen einzelner Factory Outlet

    Stores und der Schließungen von Stores, haben im Vertriebskanal Wholesale

    u.a. der Corporate Fashion Bereich als auch Rücknahmen zur Unterstützung

    der Wholesale-Kunden zum Umsatzrückgang im Zeitraum April bis September

    2014 auf 22,6 Mio. EUR (Vj. 26,1 Mio. EUR) beigetragen. Die Gesamtleistung

    im ersten Halbjahr 2014/2015 belief sich auf 25,2 Mio. EUR nach 27,4 Mio.

    EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    "Wir haben schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass RENÉ LEZARD durch die

    halbjährliche Schließung in München und die Verkleinerung von Flächen

    zunächst Umsatz verlieren wird, aber entscheidend ist, dass wir durch diese

    Maßnahmen unsere Leistungskraft und Profitabilität zukünftig steigern", so

    CEO Heinz Hackl.

    Das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr wird nun maßgeblich von

    Neueröffnungen getragen. Darüber hinaus werden die identifizierten und

    bereits weitgehend umgesetzten Maßnahmen die Flächenproduktivität zukünftig

    positiv beeinflussen.

    Insgesamt betrachtet lagen die Resultate des ersten Halbjahres 2014/2015

    aber unterhalb der Erwartungen, da die sehr milde Witterung zu einer

    Kaufzurückhaltung der Kunden in der Textilbranche führte. Der Abverkauf der

    Herbst-/Winterkollektionen in der Branche und damit auch bei RENÉ LEZARD

    war zuletzt erheblich beeinträchtigt durch die für diese Jahreszeit zu

    hohen Temperaturen.

    Die Richtigkeit der Unternehmensstrategie, die insbesondere auf eine

    Expansion über eigene Flächen setzt, hat sich aber klar bestätigt. Das

    zeigt sich an neuen Standorten wie in München in den fünf Höfen oder einem

    Factory Store in Wolfsburg, ebenso wie auf den meisten der verkleinerten

    Flächen. Noch vor Jahresende folgt ein neuer Store in Regensburg in sehr

    guter Lage. Darüber hinaus entwickelt sich der im Dezember 2013 neu

    aufgestellte Onlineauftritt erfreulich und trägt zunehmend zum

    Unternehmenswachstum bei.

    Die Umsatzentwicklung hat im ersten Halbjahr das Ertragsbild

    beeinträchtigt. Bei einem Konzernverlust von -1,7 Mio. EUR (Vj. Überschuss

    0,2 Mio. EUR) belief sich das operative Ergebnis (EBIT) auf -0,9 Mio. EUR

    (Vj. 1,1 Mio. EUR).

    Revidierter Ausblick für das laufende Geschäftsjahr, interne Strukturen

    durch zweite Führungsebene gestärkt

    Aufgrund der negativen Entwicklung der gesamten Textilbranche im ersten

    Halbjahr 2014/2015 geht die Geschäftsführung nicht mehr von einer

    Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr 2014/2015 gegenüber dem Vorjahr

    aus, sondern korrigiert ihre Prognose auf das Niveau des Vorjahres oder

    leicht darunter. "Wir tragen mit unserer neuen Einschätzung des Ausblicks

    der Entwicklung der Textilbranche Rechnung und berücksichtigen das

    veränderte Umfeld auch im Rahmen der Fortführung unserer Strategie", so

    Heinz Hackl. "Natürlich stellt uns das vor neue Herausforderungen, wir

    verfügen aber über die geeigneten Werkzeuge, um hier gezielt gegen zu

    steuern. Dies betrifft sowohl den Kostenbereich, als auch die Anpassung

    unserer Wachstumsstrategie zur Erreichung unserer Ziele. Diese lauten

    unverändert profitabel zu wachsen und die Innenfinanzierungskraft von RENÉ

    LEZARD weiterhin zu stärken."

    Die Konzernfinanzierung wurde im Berichtszeitraum erfolgreich für die

    kommenden Jahre abgesichert. Demnach stellen die Banken RENÉ LEZARD

    Darlehen und Kontokorrentlinien bis 31. März 2017 zur Verfügung, während in

    den letzten Jahren Prolongationen jährlich erfolgten. Darüber hinaus setzt

    sich die Finanzierungsstruktur aus operativen Mittelzuflüssen, der

    bestehenden Innenfinanzierung (inklusive der Gesellschafterdarlehen) und

    der Außenfinanzierung einschließlich der vor zwei Jahren begebenen

    Unternehmensanleihe zusammen. Die zum 26. November 2014 anstehende

    Zinszahlung auf die Anleihe ist, wie auch im Vorjahr, durch die vorhandene

    Liquidität sicher gestellt.

    Auch die internen Strukturen wurden gestärkt, um zukünftig eine nachhaltig

    positive Unternehmensentwicklung abzusichern. Hierbei wurden nach einer

    Konzentration der Geschäftsführung auf die zwei geschäftsführenden

    Gesellschafter Thomas Schaefer und Heinz Hackl die Bereiche Design &

    Marketing sowie Vertrieb neu aufgestellt. Die Verantwortung für alle

    Vertriebskanäle liegt nun bei Oliver Berger als Chief Sales Officer, um

    eine stringente Entwicklung der Umsatzentwicklung ganzheitlich zu steuern.

    Die Kollektionsentwicklung wird von Thomas Hill als Chief Brand Officer mit

    dem gesamten Markenauftritt verantwortet, um eine ansprechende Kollektion

    mit einer noch klareren Markenaussage zu verbinden. Herr Berger und Herr

    Hill wurden mit Alexander Amend als Chief Financial Officer in die

    erweiterte Geschäftsführung berufen.

    Ergebnis- und Umsatzverbesserung in 2015/2016 und nachhaltig wachsende

    Ertragsstärke

    Ab dem Folgejahr 2015/2016 ist ergebnisseitig nach wie vor trotz der

    schlechteren Vorlage aus 2014/2015 ein nachhaltiger Turnaround geplant,

    d.h. die Geschäftsführung erwartet wachsend positive Ergebnisse. Erstmals

    sollen sich dann die umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der

    Profitabilität auf den eigenen Flächen sowie die Marketingaktionen

    ganzjährig positiv auswirken.

    Über RENÉ LEZARD:

    Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische

    Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der

    Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im

    hochpreisigen Segment angesiedelt.

    Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung

    (ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37% des Umsatzes) und

    Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen

    hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.

    Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft

    (ca. 39% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61% des

    Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre

    Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und

    Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in

    eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in

    Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

    Finanzkalender

    Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2014/2015 24. November 2014

    Investorenkonferenz (online) 24. November 2014

    2. Zinszahlung 26. November 2014

    Weitere Informationen:

    UBJ. GmbH

    Kapstadtring 10, 22297 Hamburg

    Tel. +49 40 / 6378-5410

    Fax +49 40 / 6378-5423

    ir@ubj.de

    www.ubj.de

    RENÉ LEZARD Mode GmbH

    Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main

    Tel. + 49 9324 302-0

    Fax + 9324 302-2449

    info@rene-lezard-anleihe.com

    Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich des

    Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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    21.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    298447 21.11.2014





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