checkAd

    Aktien Asien  819  0 Kommentare Deutlich fester nach China-Zinssenkung - Börse Tokio geschlossen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Beflügelt von einer unerwarteten Zinssenkung in China sind die wichtigsten Börsen Asiens mit überdurchschnittlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. In China sprang der CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland um 2,55 Prozent nach oben auf 2649,26 Punkte. Dies war zugleich der stärkste Anstieg der vergangenen zwölf Monate. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gewann 1,95 Prozent auf 23 893,14 Punkte. Der Tokioter Aktienmarkt blieb feiertagsbedingt am Montag geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten gewannen die Papiere des zweitgrößten chinesischen Brokerhauses Haitong Securities in Hongkong 11 Prozent. Die Titel von China Life Insurance legten um 8,5 Prozent zu. Aktien des größten chinesischen Kupferproduzenten Jiangxi Copper verteuerten sich um 5,2 Prozent.

    Die chinesische Zentralbank hatte vergangenen Freitag nach Handelsschluss in Asien zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren wieder die Leitzinsen gesenkt. Der Ausleihungssatz sank um 0,4 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent, der Einlagensatz um 0,25 Punkte auf 2,75 Prozent. Mit Zinssenkungen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatten bis zuletzt nur die wenigsten Volkswirte gerechnet. Allgemein wurde erwartet, dass die Zentralbank ihre bisherige Politik kleinerer, gezielter Konjunkturhilfen etwa zur Stützung des Immobilienmarkts fortsetzt.

    Am Wochenende kursierten bereits Gerüchte, wonach die Zinsreduktion noch nicht das Ende der Fahnenstange sei. "Die Rally chinesischer Aktien wird sich nach der Zinsentscheidung fortsetzen", sagte ein Vermögensverwalter am Montag.

    Der australische ASX-200-Index stieg um 1,08 Prozent auf 5361,80 Punkte, der stärkste Anstieg seit Oktober. Bergbau- und Energieunternehmen führten dabei die Gewinner an. Die Titel von BHP Billiton gewannen in Sydney 3,8 Prozent und damit so viel, wie seit Januar 2012 nicht mehr. Der Minenkonzern hatte neue Sparziele kommuniziert und eine stabile Dividende in Aussicht gestellt.

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen der Region berücksichtigt sind, zeigte sich zuletzt praktisch unverändert bei 146,65 Punkten. Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand gegen Handelsende mit 0,62 Prozent höher bei 28 509,80 Punkten./edh/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutlich fester nach China-Zinssenkung - Börse Tokio geschlossen Beflügelt von einer unerwarteten Zinssenkung in China sind die wichtigsten Börsen Asiens mit überdurchschnittlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. In China sprang der CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer