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C.A.T. oil erreicht Allzeithoch in Q3 2014 bei ausgeführten Aufträgen, Profitabilität und Ertrag - Seite 2
Nichtsdestotrotz konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 7,0% auf EUR 120,7 Millionen steigern (Q3 2013:
EUR 112,8 Millionen). Die Zahl der ausgeführten Aufträge nahm im
dritten Quartal um 17,3% auf 1.258 Projekte zu (Q3 2013: 1.072
Projekte). Der durchschnittliche Umsatz je Projekt ging jedoch
aufgrund des schwächeren Rubels um 8,8% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum auf TEUR 96 zurück (Q3 2013: TEUR 105). Im
Neunmonatszeitraum entwickelte sich der Umsatz mit EUR 323,9
Millionen (Q1-3 2013: EUR 322,9 Millionen) stabil. Die Zahl der
ausgeführten Aufträge stieg in diesem Zeitraum um 12,8% auf 3.315
Projekte (Q1-3 2013: 2.938).
Anstieg der operativen Geschäftstätigkeit in Q3 2014 in allen
operativen und Berichtssegmenten
Der Umsatz des Segments Well Services legte im dritten Quartal um
9,5% auf EUR 65,6 Millionen zu (Q3 2013: EUR 59,9 Millionen).
Getrieben durch eine starke Ausweitung der Fracturing-Aktivitäten,
erhöhte sich die Zahl der ausgeführten Aufträge in diesem Segment
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,7% auf 1.186 Projekte (Q3 2013:
1.008 Projekte). Der durchschnittliche Umsatz je Auftrag ging um 7,0%
auf TEUR 55 (Q3 2013: TEUR 59) zurück und spiegelte damit die
Rubelabwertung wider. Gemessen an der Gesamtzahl ausgeführter
Fracturing- Aufträge erhöhte sich der Anteil von
Multi-Stage-Fracturing-Aufträgen deutlich auf 27,6% in Q3 2014 (Q3
2013: 6,7%).
Im Segment Drilling, Sidetracking und IPM konnten die negativen
Währungseffekte durch eine Maximierung der operativen Aktivitäten
teilweise kompensiert werden und der Umsatz in Q3 2014 dadurch um
3,8% auf EUR 55,7 Millionen (Q3 2013: EUR 53,6 Millionen) erhöht
werden. Das Segment erzielte einen Auftragsanstieg von 12,1%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 72 Bohrungen und Sidetracks (Q3
2013: 64 Aufträge), wobei sich die absolute Bohrleistung im
Dreimonatszeitraum um 47,7% auf 113.200 Meter (Q3 2013: 76.600 Meter)
erhöhte. Gemessen an der Gesamtzahl ausgeführter Aufträge verringerte
sich der Anteil horizontaler Bohrungen und Sidetracks geringfügig auf
39,2% (Q3 2013: 40,8%).
Rekordwerte bei der Profitabilität mit einer Ausweitung der
EBITDA-Marge auf 32,2%
Trotz der Beeinträchtigung des Umsatzwachstums durch die anhaltende
Rubelabwertung, profitierte C.A.T. oil von hoher
Kapazitätsauslastung, Effizienzgewinnen und konsequenter
Kostenkontrolle und konnte somit die Ertragskraft erneut stärken. Im
auftragsintensiven Q3 2014 stiegen die Umsatzkosten lediglich um 1,9%
auf EUR 89,9 Millionen (Q3 2013: EUR 88,2 Millionen). In den ersten
9,5% auf EUR 65,6 Millionen zu (Q3 2013: EUR 59,9 Millionen).
Getrieben durch eine starke Ausweitung der Fracturing-Aktivitäten,
erhöhte sich die Zahl der ausgeführten Aufträge in diesem Segment
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,7% auf 1.186 Projekte (Q3 2013:
1.008 Projekte). Der durchschnittliche Umsatz je Auftrag ging um 7,0%
auf TEUR 55 (Q3 2013: TEUR 59) zurück und spiegelte damit die
Rubelabwertung wider. Gemessen an der Gesamtzahl ausgeführter
Fracturing- Aufträge erhöhte sich der Anteil von
Multi-Stage-Fracturing-Aufträgen deutlich auf 27,6% in Q3 2014 (Q3
2013: 6,7%).
Im Segment Drilling, Sidetracking und IPM konnten die negativen
Währungseffekte durch eine Maximierung der operativen Aktivitäten
teilweise kompensiert werden und der Umsatz in Q3 2014 dadurch um
3,8% auf EUR 55,7 Millionen (Q3 2013: EUR 53,6 Millionen) erhöht
werden. Das Segment erzielte einen Auftragsanstieg von 12,1%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 72 Bohrungen und Sidetracks (Q3
2013: 64 Aufträge), wobei sich die absolute Bohrleistung im
Dreimonatszeitraum um 47,7% auf 113.200 Meter (Q3 2013: 76.600 Meter)
erhöhte. Gemessen an der Gesamtzahl ausgeführter Aufträge verringerte
sich der Anteil horizontaler Bohrungen und Sidetracks geringfügig auf
39,2% (Q3 2013: 40,8%).
Rekordwerte bei der Profitabilität mit einer Ausweitung der
EBITDA-Marge auf 32,2%
Trotz der Beeinträchtigung des Umsatzwachstums durch die anhaltende
Rubelabwertung, profitierte C.A.T. oil von hoher
Kapazitätsauslastung, Effizienzgewinnen und konsequenter
Kostenkontrolle und konnte somit die Ertragskraft erneut stärken. Im
auftragsintensiven Q3 2014 stiegen die Umsatzkosten lediglich um 1,9%
auf EUR 89,9 Millionen (Q3 2013: EUR 88,2 Millionen). In den ersten
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