checkAd

    Faktor-Zertifikate  8862  0 Kommentare Von trendstarken Märkten profitieren - der Faktor gibt den Ausschlag

    Seit März 2014 bietet die Schweizer Privatbank Vontobel Faktor-Zertifikate an. Aufgrund ihrer einfachen und transparenten Funktionsweise erfreut sich diese Produktgattung bei Privatanlegern bereits großer Beliebtheit, sagt Heiko Geiger, Zertifikate-Spezialist bei Vontobel. Vor allem bei kurzfristig orientierten Anlegern, die stabile Kurstrends nutzen möchten, werde die Akzeptanz von Faktor-Zertifikaten auch im kommenden Jahr weiter steigen, zeigt sich Geiger im Interview mit wallstreet:online überzeugt.

     

    Faktor-Zertifikate sind unter den Hebelprodukten eine vergleichsweise junge Kategorie. Wodurch zeichnet sich diese Produktgattung aus?

    Heiko Geiger: Faktor-Zertifikate können sich besonders in trendstarken Märkten eignen. Sie zeichnen sich in der Familie der Hebelprodukte durch eine besonders hohe Transparenz aus, da Faktor-Zertifikate die tägliche Entwicklung des Referenzwertes um den entsprechenden Faktor hebeln. Das Zertifikat bildet die Wertentwicklung eines zugrunde liegenden Faktor-Index 1:1 ab. Diese Produktkategorie eignet sich für risikoaffine Anleger, da die Hebelwirkung in beide Richtungen funktioniert, also auch Verluste gehebelt werden.

    Vontobel bietet seinen Anlegern eine Bandbreite an Faktor-Zertifikaten. Welche Basiswerte können mit Vontobel gehandelt werden und welche werden besonders nachgefragt?

    Geiger: Derzeit bietet Vontobel die großen Indizes Dax, Euro Stoxx, Dow Jones, Nasdaq, Hang Seng usw. bis zu einem Faktor von 10 an. Die beliebtesten Indizes jetzt ganz neu mit Faktor 12. Zudem finden interessierte Anleger bei Vontobel Faktor-Zertifikate auf über 100 Einzelaktien aus Europa und den USA. Besonders nachgefragt wird natürlich der DAX und die großen US-Indizes sowie auf der Aktienseite die beliebtesten DAX-Aktien sowie die großen Namen aus den USA wie z.B. Apple, Facebook, Tesla und Amazon.

    Wie funktionieren Faktor-Zertifikate im Speziellen? Sind diese für alle Marktphasen gleich geeignet?

    Geiger: Jedem Vontobel-Faktor-Zertifikat liegt ein individuell aufgesetzter Faktor-Index zugrunde. Vontobel berechnet Faktor-Indizes auf unterschiedlichste Referenzwerte und mit einer Vielzahl von Faktoren in unterschiedlicher Höhe. Der Faktor-Index vollzieht den Hebelmechanismus, er reflektiert also die überproportionale Kursentwicklung des Referenzwertes auf täglicher Basis. Die Wertveränderung des Referenzwertes wird dazu mit einem konstanten Faktor multipliziert. Die Preisbildung von Faktor-Zertifikaten untersteht keinem Volatilitätseinfluss. Gleichzeitig zeichnen sich Faktor-Zertifikate durch eine starke Trendabhängigkeit aus. Dem Anleger muss darüber hinaus auch bewusst sein, dass ein Faktor-Index in volatilen Seitwärtsphasen des Referenzwertes deutlich an Wert verlieren kann, auch wenn sich der Kurs des Referenzwertes über den gesamten Zeitraum gesehen nicht wesentlich geändert hat. Faktor-Zertifikate sind also nicht für alle Marktphasen geeignet, eignen sich aber in trendstarken Marktphasen.


    Der Hebel bei Faktor-Zertifkaten – auch Faktor genannt – bleibt über die Anlagezeit konstant?

    Geiger: Ganz genau. Das ist eine der Besonderheiten an den Faktor-Zertifikate. Nämlich das konstante Hebeln der Tagesperformance mit dem entsprechenden Faktor. Aktive Trader müssen sich jetzt - nachdem sie über den Faktor gewissermaßen ihre Risikobereitschaft definiert haben - nur noch zwei Wertpapierkennummern merken. Nämlich eine für die Long-Position und eine für die Short-Position. Eine anstrengende Produktsuche wie bei Turbo-Optionsscheinen oder Mini Futures erübrigt sich daher.

    Wie steht es um die Sicherheit? Faktor-Zertifikate sind mit einer Anpassungsschwelle ausgestattet. Was passiert, wenn die Schwelle erreicht ist?

    Geiger: Um einen unmittelbaren Totalverlust zu vermeiden, sind Faktor-Indizes mit einer Schwelle ausgestattet. Sie beschreibt die maximal zulässige  unvorteilhafte Kursänderung des Referenzwertes gegenüber seines letzten Bewertungskurses, bevor eine untertägige Indexanpassung erfolgt. Bei der Schwelle handelt es sich um einen festen Prozentwert des Bewertungskurses, ihr absoluter Wert wird täglich festgelegt. Kommt es zu starken, unvorteilhaften Kursbewegungen des Referenzwertes und  wird die Schwelle erreicht, so wird eine untertägige Indexanpassung vorgenommen. Ein neuer Bewertungskurs wird festgesetzt, und ein neuer Indexberechnungstag beginnt. Auf diese Weise lässt sich ein sofortiger Totalverlust vermeiden. Zu beachten ist jedoch, dass die untertägige Anpassung einer Realisierung der entstandenen Verluste gleichkommt, da die weitere Partizipation an Kursveränderungen des Referenzwertes nun von dem neuen, tieferen Niveau des Faktor-Index (Long) beziehungsweise höheren Niveau des Faktor-Index (Short) aus vollzogen wird. Anleger finden die tagesaktuellen Schwellenwerte auf www.vontobel-zertifikate.de sowie auch auf https://indices.vontobel.com.

    Welche Anleger möchten Sie mit Faktor-Zertifikaten ansprechen und welchen Erfolg versprechen Sie sich?

    Geiger: Mit den Faktorzertifikaten spricht Vontobel ausschließlich den erfahrenen Anleger und aktiven Trader an. Aufgrund des Marktverhaltens dieser Produkte sowie dem Hebeleffekt, müssen diese Anleger eine hohe Risikobereitschaft mitbringen. Inzwischen genießen Faktor-Zertifikate eine hohe Akzeptanz bei diesem Kundensegment. Vontobel will diesen Markt aktiv bewirtschaften was auch darin zum Ausdruck gebracht wird, dass die Produktpalette kontinuierlich angepasst wird. Inzwischen befindet sich Vontobel im deutschen Markt bei Faktor-Zertifikaten bereits auf Platz 3 in Bezug auf das gehandelte Volumen.

    Rückblickend auf das Jahr 2014: Was waren die Trends in diesem Jahr und welche erwarten Sie für das Jahr 2015?

    Geiger: 2014 war stark geprägt von einem Wechselspiel an Aktien- und Indexhandel. Die Berichtsperioden der Unternehmen haben zu starkem Volumenanstieg bei aktienbasierten Faktor-Zertifikaten geführt. In der Zwischenzeit, welche maßgeblich von Makrodaten bestimmt wird, dominierten die indexbasierten Faktor-Zertifikate. Diese beanspruchen allerdings per se den größten Marktanteil für sich. Für 2015 erwartet Vontobel eine noch stärkere Nutzung der Faktor-Zertifikate. Erfahrene Anleger werden zunehmend die Vorteile zu schätzen wissen und mit zunehmendem Know-how auch komplexere Derivate-Strategien wie Strangle und Straddles mit Faktor-Zertifikaten umsetzen lernen.

    Zum Schluss, wo können sich Anleger über Faktor-Zertifkate von Vontobel informieren?

    Geiger: Als guter Einstieg und erste Lektüre dient unsere Broschüre zu den Faktor-Zertifikaten, die sich Anleger kostenlos auf unserer Webseite herunterladen können. Ergänzend dazu gibt es auch ein Lernvideo, indem Faktor-Zertifikate und ihre Funktionsweise näher erklärt werden. Last but not least stehen den Anlegern natürlich die Detailseiten der entsprechenden Produkte zur Verfügung. Ergänzend dazu hat nur Vontobel ein umfangreiches Indexportal konzipiert -, auf dem die Faktor-Indizes angezeigt und gepflegt werden. Anleger können dort die Berechnung der Indizes sowie jede Indexanpassung nachvollziehen und die Historien der Indizes analysieren. Damit ist die volle Transparenz zwischen Zertifikat, Basiswert (Faktor-Index) und Referenzwert (Index oder Aktie) gewährleistet.

    Vielen Dank für das Interview.

     

    Privatbank Vontobel

    Die Schweizer Privatbank Vontobel ist spezialisiert auf das aktive Vermögensmanagement und der Entwicklung maßgeschneiderter Anlagelösungen für Privatanleger und institutionelle Investoren. Seit Jahren gehört Vontobel zu den Top-Anbietern von strukturierten Produkten wie Zertifikaten, Aktienanleihen und Hebelprodukten. Heiko Geiger leitet den Bereich Public Distribution Deutschland & Österreich der Privatbank Vontobel Europe. Zuvor verantwortete er den Indexbereich der Deutschen Börse. Geiger ist seit 15 Jahren in der Finanzbranche tätig.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Faktor-Zertifikate Von trendstarken Märkten profitieren - der Faktor gibt den Ausschlag Vor allem kurzfristig orientierte Anleger, die stabile Kurstrends nutzen möchten, wissen um die Vorteile von Faktor-Zertifikaten. Aufgrund ihrer einfachen und transparenten Funktionsweise werden Faktor-Zertifikaten auch im kommenden Jahr stark gefragt sein

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer