checkAd

    ROUNDUP  472  0 Kommentare Ministerium will Hubschrauberflotte mit Airbus-Modellen modernisieren

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesverteidigungsministerium will mit dem Hersteller Airbus eine Rahmenvereinbarung zur Beschaffung neuer Hubschrauber abschließen. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht von "Spiegel Online". Das dort genannte Gesamtvolumen von 8,5 Milliarden Euro für die Modelle "Tiger" und "NH90" bestätigte das Ressort offiziell nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    146,12€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Short
    168,87€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 12,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine ursprüngliche Vereinbarung mit der Firma Eurocopter, die heute Airbus Helicopters heißt, stammt aus dem Jahr 1998. Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr wurden 2011 neue Obergrenzen festgelegt. Aufgrund von Kostenrisiken hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auch diese Pläne gestoppt. Statt ursprünglich 120 "NH90" sollen nun 80 für das Heer, 18 in der Marine-Variante "Sea Lion" geliefert werden, hinzu kommen 22 Optionen. Statt zunächst 80 "Tiger" sollen nun 40 Exemplare des Typs operativ eingesetzt werden.

    Die 22 Optionen sollten zur Aufstellung eines multinationalen Verbandes genutzt werden, teilte das Verteidigungsministerium weiter mit. Die Bundeswehr wolle dabei "mit einem signifikanten Eigenbeitrag vorangehen".

    Für die Grünen im Bundestag sagte dazu die sicherheitspolitische Sprecherin Agnieszka Brugger: "Der neue Hubschrauber-Deal ist kein gutes Geschäft." Es würden zwar weniger Exemplare abgenommen als geplant, die Einspareffekte müsse man aber "mit der Lupe suchen"./tl/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ministerium will Hubschrauberflotte mit Airbus-Modellen modernisieren Das Bundesverteidigungsministerium will mit dem Hersteller Airbus eine Rahmenvereinbarung zur Beschaffung neuer Hubschrauber abschließen. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht von "Spiegel Online". Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer