checkAd

     898  1 Kommentar Eon verkauft Mehrheit an zwei US-Windparks

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon macht zwei Windparks in den USA zu Geld. Das Unternehmen verkauft jeweils 80 Prozent der Anteile an Anlagen in den Bundesstaaten Texas und Indiana mit einer Gesamtleistung von 405 Megawatt an das kanadische Unternehmen Enbridge, wie Eon am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Eon bleibt dabei Betreiber der Anlagen und behält 20 Prozent der Anteile. Den genauen Kaufpreis nannte Eon nicht. In dem Vertrag würden die Windparks allerdings mit insgesamt 650 Millionen US-Dollar bewertet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,46€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    11,78€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Verkauf gehört zur Eon-Strategie, angesichts der hohen Schulden von 31 Milliarden Euro mit weniger Kapitaleinsatz Geld zu verdienen. Dabei vermarktet Eon stärker sein Fachwissen. Dazu zählen etwa die Entwicklung und der Betrieb von großen Windparks. Eon ist mit einer Gesamtkapazität von 2,7 Gigawatt einer der Marktführer in der amerikanischen Windenergiebranche.

    Der Käufer Enbridge ist bislang vor allem auf den Energietransport spezialisiert und betreibt große Ölpipelines in Nordamerika. In den vergangenen fünf Jahren investierte das Unternehmen aber auch rund drei Milliarden Dollar in Ökostromanlagen./enl/stw/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eon verkauft Mehrheit an zwei US-Windparks Der Energiekonzern Eon macht zwei Windparks in den USA zu Geld. Das Unternehmen verkauft jeweils 80 Prozent der Anteile an Anlagen in den Bundesstaaten Texas und Indiana mit einer Gesamtleistung von 405 Megawatt an das kanadische Unternehmen …

    Disclaimer