checkAd

    Vontobel  940  0 Kommentare Allianz - Gute Quartalszahlen wecken Hoffnung fürs Jahr 2015

    Vontobel
    Allianz - Gute Quartalszahlen wecken Hoffnung fürs Jahr 2015

    Allianz SE könnte die Anleger weiter positiv stimmen. Das dritte Quartal brachte einen operativen Gewinn von 2,65 Mrd. Euro, was ein Plus von 5,2 Prozent bedeutet. Gleichzeitig wurde der erwartete operative Gewinn von etwa 10,5 Mrd. Euro für das Gesamtjahr 2014 bestätigt. Der Gesamtumsatz für das Quartal stieg um 14,5 Prozent auf 28,78 Mrd. Euro. Insbesondere das Schaden- und Unfallversicherungssegment konnte nach Analystenmeinungen erneut überzeugen. Zudem profitierte die Lebens- und Krankenversicherungssparte von einer Zunahme der Beitragseinnahmen um fast 25 Prozent, was hauptsächlich auf das Prämienwachstum in den Kernmärkten Italien, USA und Taiwan zurückzuführen ist. Nach unternehmensinternen Angaben bleibt auch die Nachfrage nach innovativen Vorsorgeprodukte weiter auf hohem Niveau, wodurch es erstmals seit mehreren Jahren wieder zu einem Marktanteilsgewinn in Deutschland kommen könnte. Der Gewinnzuwachs konnte somit auch die milliardenschweren Abflüsse in der Vermögensverwaltung mehr als wett machen. Die mit dem Weggang von Bill Gross vom konzerneigenen Pensionsfondsverwalter Pimco entstandenen Turbulenzen scheinen gemäß Unternehmensvertreter nun langsam überwunden zu sein. Die Allianz-Aktie notiert aktuell schon wieder auf altem Niveau.

    Erfreulich scheint auch die Ankündigung, dass für den deutschen Markt im laufenden Jahr mit einem Rückgang des Kundenschwunds gerechnet werden darf. Im Gesamtunternehmen soll es gemäß Medienberichten sogar ein leichtes Plus geben. Vor allem bei den Kfz-Versicherungen gab es in der Vergangenheit einen starken Rückgang, wobei die Allianz Marktanteile an die Konkurrenz abgeben musste. Die Deutschland-Tochter der Allianz verkündete letzte Woche diesbezüglich, dass sie 80 bis 100 Millionen Euro in die Modernisierung ihres Produktangebotes investieren möchte. Diese zusätzlichen Investitionen sollen schrittweise in den Jahren 2015 bis 2017 getätigt werden, wobei bereits für 2014 bis 2016 ein Budget für ähnliche Investitionen reserviert wurde. Nach unternehmensinternen Informationen soll dieses Geld hauptsächlich in die Verbesserung des Online-Angebotes fließen.
    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Allianz - Gute Quartalszahlen wecken Hoffnung fürs Jahr 2015 Allianz SE könnte die Anleger weiter positiv stimmen. Das dritte Quartal brachte einen operativen Gewinn von 2,65 Mrd. Euro, was ein Plus von 5,2 Prozent bedeutet. Gleichzeitig wurde der erwartete operative Gewinn von etwa 10,5 Mrd. Euro für das Gesamtjahr 2014 bestätigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer