checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1395  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Nach den jüngsten Kommentaren von Mario Draghi, welche auf eine zukünftig größere Rolle der europäischen Zentralbank in der Deflationsbekämpfung hinwiesen, werden alle Augen auf das kommende Treffen der EZB in dieser Woche gerichtet sein. Hier wird man sehen, ob der Rhetorik kurzfristig auch Taten folgen werden. Die Q3 BIP-Daten wurden nach oben korrigiert, was auf eine stärker als erwartete US-Wirtschaft hinweist. Wenn die amerikanischen Arbeitsmarktdaten (Beschäftigte außerhalb der Landwirtschaft) in dieser Woche über den Erwartungen liegen sollten, könnte dies der nächste Treiber für Kursgewinne von zyklischen Anlagen sein. Während in dieser Woche bullische Öl-Investoren von der Untätigkeit der OPEC getroffen werden, könnte sich ein weltweit günstigerer Preis für Öl unterstützend auf das Wirtschaftswachstum in ölimportierenden Nationen auswirken. Dies wiederum könnte ebenfalls der Kursentwicklung von zyklischen Anlagen zugutekommen.

     

    Rohstoffe

    Unveränderte Öl-Förderquoten der OPEC drücken auf Preis für Rohöl

    Das mit Spannung erwartete Treffen der OPEC am vergangenen Donnerstag brachte keine gute Nachricht für den Preis von Öl, da das Kartell sich zur Beibehaltung ihrer täglichen Fördermenge von 30 Millionen Fässern entschied. Die OPEC-Länder, die zusammen 40% des weltweiten Öls produzieren, verzichteten auf eine Kürzung, da Nicht-Mitglieder wie Russland und Mexiko deutlich machten dieser Maßnahme nicht zu folgen. Die OPEC-Länder würden daher Marktanteile verlieren.

    In der vergangenen Woche resultierte die Untätigkeit der OPEC in einem Preisrückgang von Brent in Höhe von -8,5%, wobei die meisten Verkäufe direkt nach dem Treffen auftraten. Aus unserer Sicht wird ein Preis für Brent von unterhalb $80/bbl zwei wichtige Konsequenzen nach sich ziehen. Da das Preisniveau unter den Produktionsgrenzkosten ist und Produzenten damit an Profit verlieren, wird die erste Konsequenz eine Schmälerung der Produktion sein.

    Da die Mitglieder der OPEC damit zu kämpfen haben werden ihre Staatshaushalte auf dem derzeitigen Niveau auszugleichen, wird die zweite Konsequenz ein größerer Druck auf die OPEC vor ihrem nächsten Treffen im Juni 2015 sein. Die meisten OPEC-Länder benötigen Öl-Preise von über $100/bbl, um ihre Staatshaushalte auszugleichen.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities LÄNGERFRISTIG GÜNSTIGERES ÖL