checkAd

    Aktien Asien  858  0 Kommentare Chinas Börsen legen 'unglaubliche Rally' hin

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Anleger in China bleiben auch zu Beginn der neuen Woche im Kaufrausch. In Shanghai legte der CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland den zwölften Tag in Folge zu. Das ist die längste Gewinnserie aller Zeiten. Ein Marktbeobachter sprach am Montag von einer "unglaublichen Rally". Der Index stieg um 4,10 Prozent auf 3252,88 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    43.095,75€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 9,12
    Hebel
    Long
    34.434,23€
    Basispreis
    4,38
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die chinesischen Börsen profitierten zuletzt von der Nachricht, dass die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft im November den höchsten Handelsüberschuss der Geschichte erwirtschaftet hat. Die hohe vorhandene Liquidität werde offenbar für einen Einstieg in Aktien genutzt, erklärte der Marktbeobachter. Zudem dürfte der chinesische Markt laut Experten von den niedrigen Ölpreisen profitieren.

    JAPAN MIT SIEBTEM GEWINNTAG IN FOLGE

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen der gesamten Region berücksichtigt sind, stieg um 0,47 Prozent auf 147,36 Punkte. Von den wichtigen Märkten musste lediglich Indien Verluste hinnehmen. In Hong Kong gewann der Hang-Seng-Index 0,19 Prozent auf 24 047,67 Punkte.

    Auch in Japan ging es moderat bergauf: Der Leitindex Nikkei 225 schloss 0,08 Prozent fester bei 17 935,64 Punkten, was den höchsten Stand seit Sommer 2007 sowie den siebten Gewinntag nacheinander bedeutete. Der gute US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag habe die Meldung, dass Japans Wirtschaft im dritten Quartal noch stärker geschrumpft ist als gedacht, in den Hintergrund gedrängt, hieß es aus dem Markt.

    SONY LEIDET UNTER HACKERANGRIFF

    Aktien exportstarker Unternehmen wie die des Reifenherstellers Bridgestone oder des Autobauers Toyota gewannen knapp 2 beziehungsweise anderthalb Prozent.

    Dagegen büßten die Titel des Elektronikkonzerns Sony mehr als 3 Prozent ein. Der verheerende Hackerangriff auf die Unterhaltungssparte Sony Pictures ist nach Informationen aus eingeweihten Kreisen zu einem Luxus-Hotel in Thailand zurückverfolgt worden. Nach wie vor ist aber unbekannt, wer dahintersteckt. Nordkorea bestritt am Wochenende, mit der Attacke zu tun gehabt zu haben.

    INFOSYS-GRÜNDER VERKAUFT AKTIEN

    Im indischen Mumbai gab der Sensex-Index um 1,03 Prozent auf 28 166,12 Punkte nach. Börsianer verwiesen auf merkliche Verluste bei Software-Titeln. Infosys büßten deutlich an Wert ein, nachdem der Unternehmensgründer und Mitglieder seiner Familien massiv Aktien verkauft hatten. Der australische Index ASX 200 in Sydney ging 0,70 Prozent höher bei 5372,71 Punkten aus dem Handel./gl/das/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen legen 'unglaubliche Rally' hin Die Anleger in China bleiben auch zu Beginn der neuen Woche im Kaufrausch. In Shanghai legte der CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland den zwölften Tag in Folge zu. Das ist die längste Gewinnserie aller …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer