checkAd

    Devisen  1017  0 Kommentare Euro steigt über 1,24 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag deutlich zugelegt und die Marke von 1,24 US-Dollar übersprungen. Händler erklärten die Gewinne mit einer allgemeinen Dollar-Schwäche. Am Nachmittag erreichte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,2448 Dollar und stand damit deutlich über einen Cent höher als am Morgen. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2369 (Montag: 1,2258) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8085 (0,8158) Euro.

    Am Devisenmarkt zeigte sich seit dem Vormittag eine allgemeine Dollarschwäche. Die US-Währung stand unter Verkaufsdruck. Neben dem Euro konnten nahezu alle wichtigen Währungen im Vergleich zum Greenback zulegen. "Am Markt wird derzeit etwas Luft aus der Dollar-Blase abgelassen", kommentierte Experte Sebastian Sachs vom Bankhaus Metzler den Handel. Zuvor hatten Spekulationen auf eine erste Zinserhöhung in den USA und Hinweise auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik in der Eurozone dem Dollar im Handel mit dem Euro starken Auftrieb gegeben.

    Noch am Morgen war der Euro nach einem Bericht des "Wall Street Journal" zeitweise unter 1,23 US-Dollar gefallen. Nach Informationen der Zeitung könnte die US-Notenbank Fed schon bei ihrer Sitzung in der kommenden Woche die Weichen Richtung Zinserhöhung stellen. Demnach könnte die Aussage wegfallen, dass der Leitzins für einen "beträchtlichen Zeitraum" auf dem Rekordtief bleibt.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79015 (0,78450) britische Pfund , 148,02 (148,45) japanische Yen und 1,2021 (1,2023) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1227,00 (1193,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 850,00 (30 800,00) Euro./jkr/bgf/enl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt über 1,24 US-Dollar Der Euro hat am Dienstag deutlich zugelegt und die Marke von 1,24 US-Dollar übersprungen. Händler erklärten die Gewinne mit einer allgemeinen Dollar-Schwäche. Am Nachmittag erreichte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,2448 Dollar und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer