checkAd

    AKTIE IM FOKUS  501  0 Kommentare Merck & Co unter Druck wegen negativen Nachrichten von Cubist

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktie von Merck & Co hat am Dienstag zu den größten Verlierern in New York gezählt. Händler verwiesen auf eine negative Gerichtsentscheidung für Cubist Pharmaceuticals , die das Papier des Pharmakonzerns mit nach unten ziehe. Die Merck-Aktie rutschte um 4,82 Prozent auf 58,90 US-Dollar ab. Der Dow-Jones-Index verlor 0,94 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck & Co!
    Long
    120,92€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Short
    144,24€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 8,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Merck will den Antibiotika-Hersteller Cubist für einen Milliardenbetrag übernehmen. Wie am Vortag bekannt geworden war, haben sich beide Seiten bereits geeinigt. Daher schlage die negative Gerichtsentscheidung bei Cubist nun voll auf Merck durch, sagte ein Händler. Ein Gericht in Delaware habe Patente für Cubicin für ungültig erklärt. Damit verliere das wichtigste Präparat bereits 2016 den Patentschutz und nicht erst 2020. Das drücke erheblich auf die Stimmung.

    Investmentexperten stellten sich nun die Frage, ob der US-Pharmakonzern für den kleineren Mitbewerber zu tief in die Tasche greifen muss. Analyst Chi Tran-Brändli von der Schweizer Bank J. Safra Sarasin sieht Cubist vor allem wegen Cubicin als attraktiven Pfeiler der angestrebten Übernahme, mit der insbesondere die Sparte Akutmedizin gestärkt werde. Es sei nun unklar, ob sich der Übernahmepreis mit dem Verlust des Patentschutzes reduziert. Der Analyst bewertet Merck "Neutral".

    Analyst Eun Yang von Jefferies verweist allerdings auf Aussagen von Cubist, denen zufolge die Transaktion mit Merck von der ungünstigen richterlichen Entscheidung nicht berührt wird. Das Nasdaq-Unternehmen plane aber gegen die - auch aus Sicht des Analysten - überraschende Gerichtsentscheidung vorzugehen. Cubist rechne sich gute Chancen aus. Yang bewertet Cubist-Aktien mit "Hold"./fat/enl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Merck & Co unter Druck wegen negativen Nachrichten von Cubist Die Aktie von Merck & Co hat am Dienstag zu den größten Verlierern in New York gezählt. Händler verwiesen auf eine negative Gerichtsentscheidung für Cubist Pharmaceuticals , die das Papier des Pharmakonzerns mit nach unten ziehe. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer