checkAd

    Börse Stuttgart-News  1052  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Auch bei Anleihen der Europeripherie herrschte Abgabebereitschaft.

    Bundesanleihen hoch im Kurs

    Angesichts schwacher europäischer Aktienmärkte und der politischen Situation in Griechenland suchten Investoren diese Woche Sicherheit. Trotz der Kursgewinne zum Wochenbeginn waren deutsche Staatstitel extrem gesucht. 10-jährige Bunds rentierten am Freitagmorgen bei 0,65 Prozent. Auch der Euro Bund-Future ließ sich auf seinem Weg Richtung Norden nicht aufhalten und knackte am Mittwoch erstmals die Marke von 154 Zählern. Freitagmorgen notierte er bei 154,46 Prozent.

    Anlegertrends

    Merck KGaA: Hybridanleihen

    Der Chemie- und Pharmakonzern Merck KGaA mit Sitz in Darmstadt hat am Mittwoch erfolgreich eine Hybridanleihen im Volumen von 1,5 Milliarden Euro platziert. Die Anleihe wurde in zwei Tranchen mit Laufzeiten von jeweils 60 Jahren begeben. Die Tranche über 1 Milliarde Euro (WKN A13R96) hat einen Kupon von 2,625 Prozent und kann von Merck nach 6,5 Jahren vorzeitig zurückgezahlt werden. Die zweite Tranche über 500 Millionen Euro (WKN A13R97) ist mit einem Kupon von 3,375 Prozent ausgestattet und kann nach 10 Jahren vorzeitig vom Emittenten zurückgezahlt werden. Die Mindeststückelung beträgt bei beiden Anleihen 1.000 Euro nominal.

    Das durch die Anleihen erhaltene Kapital dient der Teilfinanzierung der Übernahme des amerikanischen Life-Sciences-Unternehmens Sigma-Aldrich, einem Anbieter von Forschungsmaterialien für Labore. Die Aktionäre von Sigma-Aldrich hatten der 13 Milliarden Euro schweren Übernahme am Freitag zugestimmt.

    Für beide Anleihen besteht großes Kaufinteresse von Privatanlegern. Am Donnerstag wurden an der Börse Stuttgart Umsätze von über 2 Mio. Euro in beiden Titeln getätigt.

    Ukraine-Bonds weiter unter Druck

    Spekulationen um weitere Löcher im ukrainischen Haushalt veranlassten Anleger am Mittwoch, sich von Anleihen des Landes zu trennen. Die Kurse brachen ein.

    bondm-News

    KTG Agrar SE (WKN A1ELQU)

    Am 08.12.2014 informierte die KTG Agrar SE in einer Corporate News, dass die Creditreform Rating AG im jährlichen Update das Unternehmen mit BB+ und einem ,,stabilen‘‘ wirtschaftlichen Ausblick eingestuft hat. Laut Meldung erhält die KTG Agrar SE eine im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliche Note. Nach eigenen Angaben wurden seit Emission der Anleihe im Jahr 2010 mehr als 200 Mio. Euro in das Anlagevermögen investiert und erhebliche stille Reserven gebildet.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart GRIECHENLAND: MÄRKTE BRECHEN EIN Die Nachricht über vorgezogene Präsidentschaftswahlen in Griechenland löste ein wahres Börsenbeben in Athen aus. Der griechische Aktienmarkt verlor innerhalb von zwei …