checkAd

     850  0 Kommentare MorphoSys' MOR208-Programm erhält positive Empfehlung der EMA als Orphan Medicinal Product zur Behandlung von DLBCL

    MorphoSys AG / MorphoSys' MOR208-Programm erhält positive Empfehlung der EMA als Orphan Medicinal Product zur Behandlung von DLBCL . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine positive Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA erhalten hat. MOR208, ein anti-CD19-Antikörper mit einem modifizierten Fc-Teil, soll als Medizinprodukt für seltene Erkrankungen (Orphan Medicinal Product) für die Behandlung des diffusen, großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) anerkannt werden. Diese Entscheidung muss von der Europäischen Kommission noch bestätigt werden. Anfang Dezember hatte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA dem Projekt MOR208 in diesem Krankheitsbereich bereits den sogenannten Orphan Drug-Status zugesprochen.

    "Das Programm MOR208 geht aus dem Geschäftsjahr 2014 deutlich gestärkt hervor und hat eine Reihe an Fortschritten erzielt. Wir haben den Orphan Drug-Status und Orphan Medicinal Product-Status für die Behandlung des diffusen, großzelligen B-Zell-Lymphoms erhalten zusätzlich zu den gleichen Auszeichnungen zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie. Wir haben ferner den sogenannten Fast-Track-Status in DLBCL erhalten und konnten sehr vielversprechende Phase 2-Daten für DLBCL und andere Subformen des Non-Hodgkin-Lymphoms bei der diesjährigen ASH-Jahreskonferenz präsentieren. Alle diese wichtigen regulatorischen und klinischen Meilensteine erreicht zu haben, hat dieses vielversprechende Krebs-Programm deutlich gestärkt", erklärte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG.

    Die Auszeichnungen als "Orphan Drug" und "Orphan Medicinal Product" werden durch die US-amerikanische und europäische Gesundheitsbehörden verliehen, um die Entwicklung von vielversprechenden Arzneimittelkandidaten gegen Erkrankungen zu unterstützen, die weniger als 200.000 Patienten in den USA beziehungsweise nicht mehr als 5 unter 10.000 Menschen in der europäischen Union betreffen. Mit dem Erhalt des Orphan Drug-Status sind Vorteile wie sieben Jahre Marktexklusivität nach Zulassung in den Vereinigten Staaten und zehn Jahre in der europäischen Union verbunden. Andere mögliche Vorteile werden in Form von Unterstützung bei Protokollen, der Möglichkeit, Forschungsförderung zu beantragen, Steuervorteile bei bestimmen Forschungsaufwendungen und dem Erlass von Gebühren bei regulatorischen Prozessen gewährt.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    MorphoSys' MOR208-Programm erhält positive Empfehlung der EMA als Orphan Medicinal Product zur Behandlung von DLBCL MorphoSys AG / MorphoSys' MOR208-Programm erhält positive Empfehlung der EMA als Orphan Medicinal Product zur Behandlung von DLBCL . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer