checkAd

    ROUNDUP  592  0 Kommentare Europäischer Automarkt verliert an Tempo

    BRÜSSEL/BERLIN (dpa-AFX) - Die Aufholjagd auf dem europäischen Automarkt droht zum Jahresende ins Stocken zu geraten. Im November wurden in der Europäischen Union rund 954 000 Fahrzeuge neu zugelassen und damit 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Absatz zwar den 15. Monat in Folge. Im Oktober und September waren die Zuwächse mit 6,5 beziehungsweise 6,4 Prozent aber noch deutlich höher ausgefallen. Allerdings hatte dieser November auch einen Werktag weniger als der Vorjahresmonat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,54€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Short
    78,17€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Jahresbeginn stieg der Absatz in der EU im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 11,6 Millionen Fahrzeuge. Autoexperte Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY prognostiziert für das Gesamtjahr 12,5 Millionen Neuwagenverkäufe. Das wären zwar gut fünf Prozent mehr als 2013, aber 13 Prozent weniger als im Vorkrisenjahr 2008. Vor dem Hintergrund der Euro-Schuldenkrise war vor allem der Autoabsatz in südeuropäischen Ländern eingebrochen und erholt sich dort nun schrittweise.

    "Der europäische Automarkt verlässt nur sehr langsam den Krisenmodus", sagte Fuß. Die Branche müsse sich in den kommenden Monaten auf eine Abschwächung des Wachstums einstellen. "Die Wirtschaftslage hat sich in den vergangenen Monaten eingetrübt, was auch die Autobranche belastet." Eine deutliche Erholung des Neuwagenmarktes im Jahr 2015 sei unwahrscheinlich.

    In einigen größeren EU-Märkten wurden im November mehr Autos verkauft. So stiegen die Verkäufe in Spanien um 17,4 Prozent. Dort kurbelt eine Abwrackprämie den Markt an. Auch Großbritannien (+8,0 Prozent) und Italien (+5,0 Prozent) verzeichneten deutliche Zuwächse. Deutschland (-1,8 Prozent) und Frankreich (-2,7 Prozent) mussten hingegen Absatzrückgänge hinnehmen.

    Alle deutschen Hersteller verkauften mehr Fahrzeuge. Am besten schnitt BMW mit einem Plus von 9,7 Prozent ab. Daimler steigerte den Absatz um 4,0 Prozent und Volkswagen um 2,6 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf steigerten die deutschen Autobauer laut EY-Experte Fuß ihren Marktanteil in der EU auf den Rekordwert von 37,1 Prozent.

    Wachstumstreiber der Autokonjunktur weltweit sind nach wie vor die Märkte USA und China. Nach Zahlen des Branchenverbands VDA legte China im November um 8 Prozent zu, die USA um gut 4 Prozent. Die Neuwagenverkäufe in Brasilien, Russland und Japan waren dagegen rückläufig./jha/fbr/DP/mmb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Europäischer Automarkt verliert an Tempo Die Aufholjagd auf dem europäischen Automarkt droht zum Jahresende ins Stocken zu geraten. Im November wurden in der Europäischen Union rund 954 000 Fahrzeuge neu zugelassen und damit 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer