checkAd

    Devisen  802  6 Kommentare Euro gibt nach - Dollar vor Fed-Entscheid im Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch unter Druck gestanden. Dagegen konnte der US-Dollar zu vielen Währungen zulegen. Händler nannten als Grund die Aussicht, die Notenbank Fed könnte am Abend Signale für eine baldige Zinswende senden. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2455 Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,2537 Dollar festgesetzt.

    Zur Wochenmitte steht an den Finanzmärkten die amerikanische Geldpolitik im Mittelpunkt. Am Abend wird die Federal Reserve nach ihrer regulären Zinssitzung neue Entscheidungen bekanntgeben. Im Zentrum steht die Frage, ob die Notenbanker um Fed-Chefin Janet Yellen konkretere Hinweise auf eine erste Zinsstraffung nach der Finanzkrise geben werden.

    Noch sichert die Fed zu, die Leitzinsen eine "beträchtliche Zeit lang" an der Nulllinie halten zu wollen. Allerdings stellen mittlerweile selbst US-Zentralbanker, die für eine lockere geldpolitische Haltung bekannt sind, die Zinswende für Mitte 2015 in Aussicht. Deswegen wird die Fed früher oder später Farbe bekennen und Hinweise auf Zeitpunkt sowie Tempo der anvisierten Straffung geben müssen.

    In einem Umfeld allgemeiner Dollarstärke konnte sich der russische Rubel vergleichsweise gut halten. Nach zwei Tagen mit herben Verlusten im zweistelligen Prozentbereich lag er am Mittwochmittag mit einem Prozent im Minus. Nachdem das russische Finanzministerium mitteilte, mit dem Verkauf seiner Devisenreserven zu beginnen, legte der Rubel zunächst zu. Die Gewinne konnten aber nicht gehalten werden./bgf/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach - Dollar vor Fed-Entscheid im Aufwind Der Euro hat am Mittwoch unter Druck gestanden. Dagegen konnte der US-Dollar zu vielen Währungen zulegen. Händler nannten als Grund die Aussicht, die Notenbank Fed könnte am Abend Signale für eine baldige Zinswende senden. Gegen Mittag kostete …

    Disclaimer