checkAd

     1366  0 Kommentare Commerzbank: Genug gelitten

    Die Aktie der Commerzbank hat in der jüngsten Verkaufswelle im DAX besonders gelitten. Dafür dürfte eine schlechte Nachricht verantwortlich sein, vor allem plagen die Anleger aber diffuse Ängste. Sollten sich diese als haltlos erweisen, steht die Aktie vor einem Comeback.

    Die von den USA erhobenen Vorwürfe einer Verletzung der Iransanktionen werden teuer, die ausgehandelte Strafe könnte bei mindestens 1 Mrd. US-Dollar liegen, das wäre mehr, als im Vorfeld erwartet. Zuletzt hat dies die Stimmung gegenüber der Aktie der Commerzbank gedrückt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,14€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Abseits dieses Sondereffekts, und das sollte man nicht vergessen, sind die Gewinnschätzungen für die Commerzbank aber eher im Aufwind. Im Nachgang zu den ordentlichen Zahlen für das dritte Quartal ist die Konsensprognose für den Gewinn je Aktie von 0,518 Euro vor drei Monaten auf nun 0,553 Euro gestiegen.

    Trotzdem scheinen die Anleger dem Trend im Hinblick auf 2015 - Analysten unterstellen hier einen Anstieg auf ein Ergebnis von 0,99 Euro je Aktie - nicht zu trauen. Eine diffuse Mischung, die aus einer immer schärferen Regulierung, dem Druck der niedrigen Zinsen und den Konjunktursorgen in Europa resultiert, weckt Zweifel an der Analystenprognose.

    Hinzu kommt jetzt auch noch ein drohender Zusammenbruch von Russland, den die Deutsche Bank gestern in einer aktuellen Einschätzung zur Commerzbank ins Spiel gebracht und damit eine Halteempfehlung begründet hat. Denn damit würden Abschreibungen im Portfolio drohen.

    Es ist natürlich richtig, dass es viele Risiken gibt, doch zuletzt ist die Commerzbank damit erstaunlich gut klargekommen. Sollte ein großer Einbruch ausbleiben (also etwa ein Russland-Crash), könnte das Institut durchaus weiter positiv überraschen. Und dann hätte die Aktie nach der jüngsten Korrektur definitiv genug gelitten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Genug gelitten Die Aktie der Commerzbank hat in der jüngsten Verkaufswelle im DAX besonders gelitten. Dafür dürfte eine schlechte Nachricht verantwortlich sein, vor allem plagen die Anleger aber diffuse Ängste. Sollten sich diese als haltlos erweisen, steht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer