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    DGAP-News  349  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner


    DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
    Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner

    18.12.2014 / 09:59

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    Presseinformation der Adler Modemärkte AG

    Weitere Expansion von ADLER
    ADLER übernimmt Kressner
    Wachstumsstrategie wird umgesetzt

    Haibach bei Aschaffenburg, 18. Dezember 2014. Die Adler Modemärkte AG -
    einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - übernimmt alle
    Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG, sowie der
    geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
    Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser.
    Kressner betreibt derzeit neun Modemärkte, die - vorbehaltlich der
    Zustimmung des Kartellamts - voraussichtlich Anfang kommenden Jahres an die
    Adler Modemärkte AG übergeben werden. Über die Konditionen der Einigung
    wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

    "Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz an attraktiven Standorten
    weiter aus und bringt das ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens
    voran. Modemärkte wie die von Kressner, mit einer Verkaufsfläche von über
    2.000 m2, passen hervorragend zu unseren Expansionsplänen. Darüber hinaus
    sind ca. 100.000 Kunden derzeit Inhaber der ,Kressner Freunde'-Kundenkarte,
    was ein enormes Potenzial für ADLER darstellt", kommentiert
    ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Übernahme.

    Kressner macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner
    Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde.
    Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and Popshop"-Übernahme,
    erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb der Zielgruppe
    etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf denen hohe
    Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen Mietverträge, die
    deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit marktüblich. Dadurch
    kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die häufig direkte Nähe zu
    REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an potenziellen Neukunden
    machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die Frequenz potenzieller
    Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten. Entsprechend erwartet
    ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016, ein Jahr nach der
    Übernahme. Der Break-Even soll 2018 erreicht werden.

    Alexander Pommer, Expansionsmanager bei Adler Modemärkte AG kommentiert:
    "Sämtliche Standorte von Kressner, mit Ausnahme von Wetzlar, befinden sich
    in so genannten ,White Spot Areas', also mit keinem bestehenden
    ADLER-Modemarkt in nächster Nähe, sodass es kaum zu
    Kannibalisierungseffekten kommen wird. Die Kressner-Standorte sind für uns
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