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Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner
18.12.2014 / 09:59
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Weitere Expansion von ADLER
ADLER übernimmt Kressner
Wachstumsstrategie wird umgesetzt
Haibach bei Aschaffenburg, 18. Dezember 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - übernimmt alle
Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG, sowie der
geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser.
Kressner betreibt derzeit neun Modemärkte, die - vorbehaltlich der
Zustimmung des Kartellamts - voraussichtlich Anfang kommenden Jahres an die
Adler Modemärkte AG übergeben werden. Über die Konditionen der Einigung
wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.
"Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz an attraktiven Standorten
weiter aus und bringt das ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens
voran. Modemärkte wie die von Kressner, mit einer Verkaufsfläche von über
2.000 m2, passen hervorragend zu unseren Expansionsplänen. Darüber hinaus
sind ca. 100.000 Kunden derzeit Inhaber der ,Kressner Freunde'-Kundenkarte,
was ein enormes Potenzial für ADLER darstellt", kommentiert
ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Übernahme.
Kressner macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner
Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde.
Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and Popshop"-Übernahme,
erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb der Zielgruppe
etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf denen hohe
Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen Mietverträge, die
deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit marktüblich. Dadurch
kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die häufig direkte Nähe zu
REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an potenziellen Neukunden
machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die Frequenz potenzieller
Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten. Entsprechend erwartet
ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016, ein Jahr nach der
Übernahme. Der Break-Even soll 2018 erreicht werden.
Alexander Pommer, Expansionsmanager bei Adler Modemärkte AG kommentiert:
"Sämtliche Standorte von Kressner, mit Ausnahme von Wetzlar, befinden sich
in so genannten ,White Spot Areas', also mit keinem bestehenden
ADLER-Modemarkt in nächster Nähe, sodass es kaum zu
Kannibalisierungseffekten kommen wird. Die Kressner-Standorte sind für uns
Weitere Expansion von ADLER
ADLER übernimmt Kressner
Wachstumsstrategie wird umgesetzt
Haibach bei Aschaffenburg, 18. Dezember 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - übernimmt alle
Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG, sowie der
geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser.
Kressner betreibt derzeit neun Modemärkte, die - vorbehaltlich der
Zustimmung des Kartellamts - voraussichtlich Anfang kommenden Jahres an die
Adler Modemärkte AG übergeben werden. Über die Konditionen der Einigung
wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.
"Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz an attraktiven Standorten
weiter aus und bringt das ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens
voran. Modemärkte wie die von Kressner, mit einer Verkaufsfläche von über
2.000 m2, passen hervorragend zu unseren Expansionsplänen. Darüber hinaus
sind ca. 100.000 Kunden derzeit Inhaber der ,Kressner Freunde'-Kundenkarte,
was ein enormes Potenzial für ADLER darstellt", kommentiert
ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Übernahme.
Kressner macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner
Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde.
Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and Popshop"-Übernahme,
erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb der Zielgruppe
etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf denen hohe
Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen Mietverträge, die
deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit marktüblich. Dadurch
kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die häufig direkte Nähe zu
REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an potenziellen Neukunden
machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die Frequenz potenzieller
Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten. Entsprechend erwartet
ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016, ein Jahr nach der
Übernahme. Der Break-Even soll 2018 erreicht werden.
Alexander Pommer, Expansionsmanager bei Adler Modemärkte AG kommentiert:
"Sämtliche Standorte von Kressner, mit Ausnahme von Wetzlar, befinden sich
in so genannten ,White Spot Areas', also mit keinem bestehenden
ADLER-Modemarkt in nächster Nähe, sodass es kaum zu
Kannibalisierungseffekten kommen wird. Die Kressner-Standorte sind für uns
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