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    DGAP-Adhoc  615  0 Kommentare Gerry Weber International AG übernimmt Hallhuber (deutsch)

    Gerry Weber International AG übernimmt Hallhuber

    Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

    22.12.2014 17:21

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG

    GERRY WEBER übernimmt Hallhuber

    (Halle/Westfalen, 22. Dezember 2014) Die GERRY WEBER International AG

    erwirbt von der Private Equity Gesellschaft Change Capital Partners LLP

    alle Anteile des Münchener Modeunternehmens Hallhuber. Mit dem Erwerb des

    Modeherstellers und -retailers Hallhuber setzt GERRY WEBER seinen

    Wachstumspfad und die Vertikalisierung des Geschäftsmodells konsequent

    weiter fort. Hallhuber ermöglicht GERRY WEBER den nachhaltigen Eintritt in

    ein attraktives, jüngeres Damenmodesegment für die trendorientierte Frau

    ab Mitte 20.

    GERRY WEBER wird Hallhuber mit seinen beiden Marken "Hallhuber" und

    "Hallhuber Donna" als eigenständige Marken im Konzern führen. Durch die

    Einbringung seiner operativen Expertise im Bereich Beschaffung,

    internationale Retail-Expansion und Logistik erwartet GERRY WEBER durch die

    Akquisition nicht nur einen attraktiven Beitrag zur Profitabilität des

    Konzerns, sondern auch eine Beschleunigung des Unternehmenswachstums.

    Marken und Vertriebskanäle

    Mit den bestehenden Marken GERRY WEBER und TAIFUN spricht das Fashion- und

    Lifestyle-Unternehmen aus Halle/Westfalen eine stilsichere, feminine und

    qualitätsbewusste Kundin ab Mitte 30 an. Abgerundet wird das eigene

    Portfolio durch die etablierte Marke SAMOON für Anschlussgrößen, unabhängig

    vom Alter der Kundin. Mit der Erweiterung des Markenportfolios um die

    beiden komplementären Hallhuber-Marken erschließt die GERRY WEBER Gruppe

    eine neue, jüngere Zielgruppe, die in erster Linie urban und

    trendorientiert ausgerichtet ist.

    Hallhuber

    Hallhuber erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von EUR 109,2

    Mio. und ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und

    Abschreibungen (EBITDA) von EUR 9,5 Mio. Für das laufende Geschäftsjahr

    2014 (Ende 31.12.2014) erwartet Hallhuber einen deutlichen Anstieg des

    Umsatzes auf ca. EUR 140 Mio. und des bereinigten EBITDA auf ca. EUR 14

    Mio. Hallhuber ist vollständig vertikal ausgerichtet und betreibt derzeit

    mit rund 1.500 Mitarbeitern 94 eigene Geschäfte, zwölf Outlets und 113

    Concession Flächen in sechs Ländern, wobei ca. 82 % der Umsätze in

    Deutschland erzielt werden. GERRY WEBER wird Hallhuber insbesondere bei der

    Beschaffung und der Logistik sowie beim weiteren Ausbau des eigenen

    Filialnetzes im In- und Ausland unterstützen.

    Beide Unternehmen erwarten durch die Realisierung der Synergieeffekte eine

    Verbesserung ihrer Profitabilität. GERRY WEBER geht davon aus, dass

    Hallhuber bereits im Geschäftsjahr 2014/15 (01.11.2014 bis 31.10.2015)

    einen positiven Beitrag zum operativen Ergebnis und zum Ergebnis pro Aktie

    leisten wird. Einen hohen Anteil wird dazu das Hallhuber-Management

    beitragen, welches auch nach der Übernahme die Geschicke und positive

    Entwicklung der Hallhuber GmbH gemeinsam mit dem GERRY WEBER Team weiter

    vorantreiben wird.

    Transaktion

    Mit dem Erwerb der urbanen Modemarke Hallhuber und ihren 219

    Verkaufsflächen hat GERRY WEBER seine angekündigte Strategie, auch durch

    Zukäufe profitabel wachsen zu wollen, gezielt umgesetzt. Die Hallhuber

    Marken sind komplementär zu den bestehenden GERRY WEBER Marken, das

    Unternehmen ist voll vertikal ausgerichtet und auf dem Sprung, neue

    europäische Märkte zu erschließen. Hallhuber hat enormes Umsatz- und

    Ertragswachstumspotenzial und steht erst am Anfang seiner

    Entwicklungsmöglichkeiten.

    Über den Kaufpreis für 100 % der Anteile an Hallhuber wurde Stillschweigen

    vereinbart. Der Kaufpreis wird voraussichtlich durch die Aufnahme

    langfristiger Fremdmittel finanziert werden. Aufgrund der sehr soliden

    Bilanzstruktur der GERRY WEBER International AG wird die Eigenkapitalquote

    nach der Akquisition weiterhin deutlich über 50 % liegen. GERRY WEBER wird

    die Hallhuber Gesellschaften bereits im Geschäftsjahr 2014/15 vollständig

    in den Konzernabschluss integrieren. Die Transaktion steht unter dem

    Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung in Deutschland und Österreich.

    Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime

    Standard)

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    ^

    GERRY WEBER International AG

    °

    Kontakt Investor Relations

    Claudia Kellert

    Tel: +49 (0)5201 185 8422

    Email: c.kellert@gerryweber.de

    Kontakt Public Relations

    Catharina Berndt

    Tel: +49 (0)5201 185 320

    Email: c.berndt@gerryweber.com

    22.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gerry Weber International AG

    Neulehenstraße 8

    33790 Halle/Westfalen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5201 185-0

    Fax: +49 (0)5201 5857

    E-Mail: c.kellert@gerryweber.de

    Internet: www.gerryweber-ag.de

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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