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Gerry Weber International AG übernimmt Hallhuber (deutsch)
Gerry Weber International AG übernimmt Hallhuber
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
22.12.2014 17:21
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER übernimmt Hallhuber
(Halle/Westfalen, 22. Dezember 2014) Die GERRY WEBER International AG
erwirbt von der Private Equity Gesellschaft Change Capital Partners LLP
alle Anteile des Münchener Modeunternehmens Hallhuber. Mit dem Erwerb des
Modeherstellers und -retailers Hallhuber setzt GERRY WEBER seinen
Wachstumspfad und die Vertikalisierung des Geschäftsmodells konsequent
weiter fort. Hallhuber ermöglicht GERRY WEBER den nachhaltigen Eintritt in
ein attraktives, jüngeres Damenmodesegment für die trendorientierte Frau
ab Mitte 20.
GERRY WEBER wird Hallhuber mit seinen beiden Marken "Hallhuber" und
"Hallhuber Donna" als eigenständige Marken im Konzern führen. Durch die
Einbringung seiner operativen Expertise im Bereich Beschaffung,
internationale Retail-Expansion und Logistik erwartet GERRY WEBER durch die
Akquisition nicht nur einen attraktiven Beitrag zur Profitabilität des
Konzerns, sondern auch eine Beschleunigung des Unternehmenswachstums.
Marken und Vertriebskanäle
Mit den bestehenden Marken GERRY WEBER und TAIFUN spricht das Fashion- und
Lifestyle-Unternehmen aus Halle/Westfalen eine stilsichere, feminine und
qualitätsbewusste Kundin ab Mitte 30 an. Abgerundet wird das eigene
Portfolio durch die etablierte Marke SAMOON für Anschlussgrößen, unabhängig
vom Alter der Kundin. Mit der Erweiterung des Markenportfolios um die
beiden komplementären Hallhuber-Marken erschließt die GERRY WEBER Gruppe
eine neue, jüngere Zielgruppe, die in erster Linie urban und
trendorientiert ausgerichtet ist.
Hallhuber
Hallhuber erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von EUR 109,2
Mio. und ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA) von EUR 9,5 Mio. Für das laufende Geschäftsjahr
2014 (Ende 31.12.2014) erwartet Hallhuber einen deutlichen Anstieg des
Umsatzes auf ca. EUR 140 Mio. und des bereinigten EBITDA auf ca. EUR 14
Mio. Hallhuber ist vollständig vertikal ausgerichtet und betreibt derzeit
mit rund 1.500 Mitarbeitern 94 eigene Geschäfte, zwölf Outlets und 113
Concession Flächen in sechs Ländern, wobei ca. 82 % der Umsätze in
Deutschland erzielt werden. GERRY WEBER wird Hallhuber insbesondere bei der
Beschaffung und der Logistik sowie beim weiteren Ausbau des eigenen
Filialnetzes im In- und Ausland unterstützen.
Beide Unternehmen erwarten durch die Realisierung der Synergieeffekte eine
Verbesserung ihrer Profitabilität. GERRY WEBER geht davon aus, dass
Hallhuber bereits im Geschäftsjahr 2014/15 (01.11.2014 bis 31.10.2015)
einen positiven Beitrag zum operativen Ergebnis und zum Ergebnis pro Aktie
leisten wird. Einen hohen Anteil wird dazu das Hallhuber-Management
beitragen, welches auch nach der Übernahme die Geschicke und positive
Entwicklung der Hallhuber GmbH gemeinsam mit dem GERRY WEBER Team weiter
vorantreiben wird.
Transaktion
Mit dem Erwerb der urbanen Modemarke Hallhuber und ihren 219
Verkaufsflächen hat GERRY WEBER seine angekündigte Strategie, auch durch
Zukäufe profitabel wachsen zu wollen, gezielt umgesetzt. Die Hallhuber
Marken sind komplementär zu den bestehenden GERRY WEBER Marken, das
Unternehmen ist voll vertikal ausgerichtet und auf dem Sprung, neue
europäische Märkte zu erschließen. Hallhuber hat enormes Umsatz- und
Ertragswachstumspotenzial und steht erst am Anfang seiner
Entwicklungsmöglichkeiten.
Über den Kaufpreis für 100 % der Anteile an Hallhuber wurde Stillschweigen
vereinbart. Der Kaufpreis wird voraussichtlich durch die Aufnahme
langfristiger Fremdmittel finanziert werden. Aufgrund der sehr soliden
Bilanzstruktur der GERRY WEBER International AG wird die Eigenkapitalquote
nach der Akquisition weiterhin deutlich über 50 % liegen. GERRY WEBER wird
die Hallhuber Gesellschaften bereits im Geschäftsjahr 2014/15 vollständig
in den Konzernabschluss integrieren. Die Transaktion steht unter dem
Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung in Deutschland und Österreich.
Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime
Standard)
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410
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GERRY WEBER International AG
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Kontakt Investor Relations
Claudia Kellert
Tel: +49 (0)5201 185 8422
Email: c.kellert@gerryweber.de
Kontakt Public Relations
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Tel: +49 (0)5201 185 320
Email: c.berndt@gerryweber.com
22.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gerry Weber International AG
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33790 Halle/Westfalen
Deutschland
Telefon: +49 (0)5201 185-0
Fax: +49 (0)5201 5857
E-Mail: c.kellert@gerryweber.de
Internet: www.gerryweber-ag.de
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410
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