checkAd

     1339  0 Kommentare NZD/CHF: Rücktest bestätigt Bodenformation!

    Ausgehend vom Dezembertief 2013 bei 0,7190 bewegte sich NZD/CHF in einem Aufwärtstrendkanal (schwarze Linien) und bildete im Juli 2014 das Jahreshoch bei 0,7877 aus. (obere grüne Linie). Daran schloß sich eine Korrektur an, die den Trendkanal verletzte und wichtige Zwischentiefs im September bei 0,7335 und Dezember bei 0,7415 etablierte (untere orange Linien). Letztgenannte Marke war Startpunkt der aktuellen Aufwärtsbewegung, die nicht nur die Abwärtstrendlinie seit Sommer 2014 durchbrach (graue Linie), sondern auch  das Zwischenhoch bei 0,7683, was als Nackenlinie einer Doppelbodenformation fungiert (obere orange Linie). Das daraus abgeleitete Kaufsignal weist ein kalkulatorisches Kursziel bis in den Bereich von  0,8031 auf. Nachdem in den letzten beiden Tagen das Ausbruchsniveau rückgetestet wurde, erfolgt heute eine starke Aufwärtskerze, welche für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung spricht. Hierbei liegen die nächsten wichtigen Anlaufpunkte bei 0,7832/0,7854 sowie 0,7877 (grüne Linien). Bei Überwindung der letzten Marke würde erneut ein trendbestätigendes Einstiegssignal ausgelöst.

    Grundsätzlich unterstützen die technischen Indikatoren die bullishen Tendenzen. Trendfolgesystem DMI ist im Wochen- als auch Tagesintervall positiv ausgerichtet und noch nicht überhitzt. Lediglich die Oszillatoren sind nach der vierwöchigen Aufwärtsbewegung im oberen Extrembereich angekommen wie der hier abgebildete Stochastik anzeigt.

    NZDCHFDaily_06012015

    Chart: NZD/CHF im Tageschart

    Das Bullenszenario würde erst bei Verletzung der Nackenlinie ernsthaft in Gefahr geraten. Dabei würde ein Fehlausbruch eingeleitet und zunächst für eine Pullbackbewegung sorgen. Ein Rücklauf an die Haltezonen bei 0,7656 und 0,7639 sind einzuplanen. Signifikant bearish würde es aber erst bei Unterschreitung der Zwischentiefs bei 0,7335 und 0,7415 werden.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE




    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    NZD/CHF: Rücktest bestätigt Bodenformation! Ausgehend vom Dezembertief 2013 bei 0,7190 bewegte sich NZD/CHF in einem Aufwärtstrendkanal (schwarze Linien) und bildete im Juli 2014 das Jahreshoch bei 0,7877 aus. (obere grüne Linie). Daran schloß sich eine Korrektur an, die den Trendkanal …