checkAd

     2348  0 Kommentare Indien war 2014 unschlagbar

    Nach der Krise im Sommer 2013 ist Indien zurück in der Spur. Mehr noch: Indische Aktienfonds performten 2014 so stark wie keine andere Peergroup. Seit Amstantritt des neuen Premierministers Modi im Mai ging es aufwärts. FundResearch stellt die Top-Fonds vor und gibt einen Ausblick für 2015.

    Eine wirtschaftsfreundliche Regierung, ein durchsetzungsstarker Premierminister und ein ambitioniertes Reformprogramm. Das sind die Zutaten, um eine Volkwirtschaft aus der Krise zu katapultieren. Wenn dann auch noch sinkende Energiepreise dazukommen, kann es richtig hoch hinausgehen. In keinem Land der Welt ist dies derzeit so sichtbar wie in Indien. Der Subkontinent lag im Sommer 2013 am Boden, die Währung fiel ins Bodenlose. Im Mai 2014 kam Premierminister Narenda Modi an die Macht. Seit dem geht es aufwärts. „Modi packt an und genießt großes Vertrauen“, weiß Thomas Gerhardt, Schwellenländer-Experte bei Edmond de Rothschild. Er trat mit dem Versprechen an, die Wirtschaft anzukurbeln, die Steuern zu reformieren, zehn Millionen Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Geld in die Infrastruktur zu stecken. Doch auch Modi musste erkennen, dass es so einfach nicht funktioniert. Im dritten Quartal 2014 ging das Wachstum Indiens von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf 5,3 Prozent zurück. Alles halb so wild, findet Markus Ackermann, Schwellenländer-Analyst bei HSBC: „Zwar dürfte das Wirtschaftswachstum kurzfristig nicht deutlich zulegen, gleichwohl erwarten wir für das Haushaltsjahr 2015 eine leichte Erholung im Vergleich zum Vorjahr.“

    Das glauben auch die Analysten bei Goldman Sachs Asset Management: „Indiens Wirtschaft steht am Anfang eines neuen Wachstumszyklus, getrieben durch ein niedrigeres Haushalts- und Leistungsbilanzdefizit, sinkende Inflation, günstige globale Bedingungen sowie strukturelle Reformen der neuen Regierung“, schreiben sie in einem aktuellen Ausblick. „Wir erwarten, dass die indische Wirtschaft im Jahr 2015 um 6,3 Prozent wächst und im Jahr 2016 um 6,8 Prozent.“ Dabei kommt dem Land der sinkende Ölpreis entgegen. Im Jahr 2013 war Indien der weltweit drittgrößte Erdölimporteur. Durch das billige Öl erhält die Wirtschaft Rückenwind. Die Inflation war im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken – das niedrigste Niveau seit zwei Jahren.

    Aktienmarkt: 36 Prozent Wachstum 2014

    Hinzu kommt ein florierender Aktienmarkt. Der Leitindex BSE Sensex schloss das vergangene Jahr mit einem Plus von knapp 36 Prozent. „Doch auch nach der jüngsten Rallye könnten Anleger noch auf weitere Gewinne hoffen“, ist Rothschild-Mann Gerhardt überzeugt. Auch kleinere Rückschläge änderten nichts an der grundsätzlichen Attraktivität indischer Aktien. „Sollte es in dem einen oder anderen Punkt zu Verzögerungen kommen, dürfte dies unter den Anlegern sicherlich mal für Enttäuschung sorgen. Insgesamt sollte es mit der indischen Börse aber weiter bergauf gehen.“ Die Experten von Goldman Sachs hingegen warnen, dass die politischen Reformen nicht verzögert werden dürften. Auch ansteigende Rohstoffpreise könnten sich negativ auf die Entwicklung Indiens auswirken. Aktienfonds aus Indien entwickelten sich 2014 so stark, wie keine andere Kategorie des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS). Sie verzeichneten ein durchschnittliches Plus von 54,7 Prozent. Auffällig ist, dass keiner der Fonds im vergangenen Jahr Verluste verzeichnete. Das genaue Gegenteil zu 2013: Damals schaffte keiner der Fonds eine positive Performance.

    Seite 1 von 2




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Indien war 2014 unschlagbar Nach der Krise im Sommer 2013 ist Indien zurück in der Spur. Mehr noch: Indische Aktienfonds performten 2014 so stark wie keine andere Peergroup. Seit Amstantritt des neuen Premierministers Modi im Mai ging es aufwärts. FundResearch stellt die Top-Fonds vor und gibt einen Ausblick für 2015.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer