checkAd

    IPO  789  0 Kommentare Hapag-Lloyd fasst Gewinn und Börsengang für 2016 ins Auge

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Container-Reederei Hapag-Lloyd fasst ihren eigentlich für 2015 anvisierten Börsengang nach anhaltenden Verlusten fest für das kommende Jahr ins Auge. "Ich bin optimistisch, das wir ab nächstem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben", sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen am Donnerstagabend in Hamburg. "Wenn wir Erfolge nachweisen können, sollten wir an der Börse auch einen fairen Preis bekommen." Er hofft auf die Früchte der Fusion mit der chilenischen CSAV und ein Sparprogramm, das das Ergebnis schon 2015 deutlich verbessern soll. Angesichts des Preiskampfs in der Branche werde das Jahr aber noch einmal schwierig.

    "Das Sparprogramm muss 2015 einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag bringen, und ich rede hier nicht nur von 101 Millionen", sagte Habben Jansen, der die Reederei-Führung vergangenen Sommer von Michael Behrendt übernommen hatte. Dazu will er nun das Inlandsgeschäft in den USA verbessern, wo Hapag-Lloyd vor allem Frachttransporte auf der Schiene organisiert. Außerdem sieht er Chancen, die Auslastung der Schiffe zu steigern und die Treibstoffkosten zu senken - nicht nur wegen des niedrigen Ölpreises. Mit Verbesserungen im Vertrieb will er höhere Frachtpreise erreichen: "Schon eine Verbesserung um zwei Prozent wären 250 Millionen Dollar zusätzlicher Umsatz."/stw/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Hapag-Lloyd fasst Gewinn und Börsengang für 2016 ins Auge Die Container-Reederei Hapag-Lloyd fasst ihren eigentlich für 2015 anvisierten Börsengang nach anhaltenden Verlusten fest für das kommende Jahr ins Auge. "Ich bin optimistisch, das wir ab nächstem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer