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Hypoport AG: Privatkunden - Volumen vermittelter Finanzierungen und Versicherungsbestand wachsen deutlich zweistellig
DGAP-News: Hypoport AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Hypoport AG: Privatkunden - Volumen vermittelter Finanzierungen und
Versicherungsbestand wachsen deutlich zweistellig
19.01.2015 / 08:02
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Pressemitteilung
Vermittlungsvolumen Privatkunden 2014
Privatkunden: Volumen vermittelter Finanzierungen und Versicherungsbestand
wachsen deutlich zweistellig
Lübeck, 19. Januar 2015: Das vermittelte Finanzierungsvolumen der
Privatkundensparte der Hypoport AG mit der Hauptmarke Dr. Klein konnte 2014
im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 6,3 Mrd. Euro gesteigert werden.
Im Versicherungsneugeschäft verringerte sich das Volumen trotz eines guten
vierten Quartals analog zur Entwicklung des Marktes weiter und verzeichnet
gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 8 Prozent auf 19,9 Mio. Euro.
Positiv entwickelt sich hingegen der verwaltete Versicherungsbestand, der
innerhalb der letzten zwölf Monate um knapp 18 Prozent anstieg und mit
118,9 Mio. Euro einen neuen Höchststand erreichte.
"Dank des konstant niedrigen Zinsniveaus bleibt die Nachfrage nach
Wohnimmobilien hoch. Eine passende Immobilie zu finden, wird aber aufgrund
eines geringer werdenden Angebots und steigender Immobilienpreise immer
schwieriger. So zeigen auch die Statistiken der Bundesbank, dass das
Volumen des Gesamtmarktes in der privaten Immobilienfinanzierung nur
minimal wächst", erläutert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr.
Klein & Co. AG, und ergänzt: "Umso mehr freuen wir uns über unser deutlich
zweistelliges Wachstum in diesem Bereich."
Der weitaus größte Produktbereich Immobilienfinanzierung legte im Vergleich
zum Vorjahr um 19 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro zu. Das Bausparvolumen konnte
um 36 Prozent auf 209,8 Mio. Euro gesteigert werden. Das
Vermittlungsvolumen bei Ratenkrediten hingegen sank um 32 Prozent auf 214,7
Mio. Euro. "Hier hat der Wettbewerbsdruck in den letzten zwölf Monaten
enorm zugenommen", erklärt Gawarecki. "Daher haben wir uns aus diesem
Bereich etwas zurückgezogen, um uns in Ruhe neu auszurichten."
Das Neugeschäft im Bereich Versicherungen zeigte sich insgesamt weiter
rückläufig. Während die beiden kleineren Bereiche Krankenversicherungen und
Sachversicherungen um 40 bzw. 11 Prozent auf 2,3 bzw. 5,4 Mio. Euro
nachgaben, konnte der Bereich Lebensversicherungen leicht um 3 Prozent auf
12,2 Mio. Euro gesteigert werden. Hier hat neben dem traditionell positiven
Jahresendgeschäft die Garantiezinsabsenkung zum 1.1.2015 Vorzieheffekte
Pressemitteilung
Vermittlungsvolumen Privatkunden 2014
Privatkunden: Volumen vermittelter Finanzierungen und Versicherungsbestand
wachsen deutlich zweistellig
Lübeck, 19. Januar 2015: Das vermittelte Finanzierungsvolumen der
Privatkundensparte der Hypoport AG mit der Hauptmarke Dr. Klein konnte 2014
im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 6,3 Mrd. Euro gesteigert werden.
Im Versicherungsneugeschäft verringerte sich das Volumen trotz eines guten
vierten Quartals analog zur Entwicklung des Marktes weiter und verzeichnet
gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 8 Prozent auf 19,9 Mio. Euro.
Positiv entwickelt sich hingegen der verwaltete Versicherungsbestand, der
innerhalb der letzten zwölf Monate um knapp 18 Prozent anstieg und mit
118,9 Mio. Euro einen neuen Höchststand erreichte.
"Dank des konstant niedrigen Zinsniveaus bleibt die Nachfrage nach
Wohnimmobilien hoch. Eine passende Immobilie zu finden, wird aber aufgrund
eines geringer werdenden Angebots und steigender Immobilienpreise immer
schwieriger. So zeigen auch die Statistiken der Bundesbank, dass das
Volumen des Gesamtmarktes in der privaten Immobilienfinanzierung nur
minimal wächst", erläutert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr.
Klein & Co. AG, und ergänzt: "Umso mehr freuen wir uns über unser deutlich
zweistelliges Wachstum in diesem Bereich."
Der weitaus größte Produktbereich Immobilienfinanzierung legte im Vergleich
zum Vorjahr um 19 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro zu. Das Bausparvolumen konnte
um 36 Prozent auf 209,8 Mio. Euro gesteigert werden. Das
Vermittlungsvolumen bei Ratenkrediten hingegen sank um 32 Prozent auf 214,7
Mio. Euro. "Hier hat der Wettbewerbsdruck in den letzten zwölf Monaten
enorm zugenommen", erklärt Gawarecki. "Daher haben wir uns aus diesem
Bereich etwas zurückgezogen, um uns in Ruhe neu auszurichten."
Das Neugeschäft im Bereich Versicherungen zeigte sich insgesamt weiter
rückläufig. Während die beiden kleineren Bereiche Krankenversicherungen und
Sachversicherungen um 40 bzw. 11 Prozent auf 2,3 bzw. 5,4 Mio. Euro
nachgaben, konnte der Bereich Lebensversicherungen leicht um 3 Prozent auf
12,2 Mio. Euro gesteigert werden. Hier hat neben dem traditionell positiven
Jahresendgeschäft die Garantiezinsabsenkung zum 1.1.2015 Vorzieheffekte
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