checkAd

    Aktien Asien  771  0 Kommentare Gewinne dank EZB-Geldschwemme und chinesischen Konjunkturdaten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der Billionensegen der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgte am Freitag für gute Stimmung auch an den asiatischen Aktienmärkten. Zudem sorgten erfreuliche Konjunkturdaten aus China für Aufwind.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.049,95€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 9,02
    Hebel
    Short
    42.677,74€
    Basispreis
    4,41
    Ask
    × 8,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der japanlastige Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, erhöhte sich um 1,50 Prozent auf 159,13 Punkte.

    Die EZB hatte am Donnerstag bekanntgegeben, bis September 2016 Anleihen im Umfang von monatlich 60 Milliarden Euro aufzukaufen und damit die Märkte getrieben. Denn das Programm fiel größer aus als erwartet. Der Euro fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als elf Jahren.

    In Japan feierten die Anleger des Nikkei-Index für 225 führende Werte das Anleihenkaufprogramm der EZB. Der Index stieg um 1,05 Prozent auf 17 511,75 Punkte. Wieder einmal standen vor allem exportorientierte Werte im Fokus. Zu den Tagesgewinnern zählten die Aktien des Elektronikkonzerns Yaskawa sowie des Versicherers Dai-ichi Life Insurance, die jeweils mehr als 5 Prozent gewannen.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong schloss mit einem Zuwachs um 1,34 Prozent auf 24 850,45 Punkte. Beste Werte waren die Papiere des Konsumgüterkonzerns China Resources Enterprise mit fast 7 Prozent plus sowie die Fluglinie Cathay Pacific Airways, die um knapp 6 Prozent zulegte.

    In Shanghai stieg der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland um 0,12 Prozent auf 3571,73 Punkte. Schützenhilfe bekam der Markt durch den HSBC-Einkaufsmanagerindex (PMI) für die chinesische Industrie. Dieser fiel besser aus als erwartet. Der Versicherer China Pacific Insurance sowie der Broker Sealand Securities gehörten mit knapp 7 Prozent beziehungsweise mehr als siebeneinhalb Prozent Plus zu den Tagessiegern.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai erhöhte sich um 0,80 Prozent auf 29 238,66 Zähler. Australiens Leitindex ASX 200 legte um 1,51 Prozent auf 5501,82 Punkte zu./kkx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gewinne dank EZB-Geldschwemme und chinesischen Konjunkturdaten Der Billionensegen der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgte am Freitag für gute Stimmung auch an den asiatischen Aktienmärkten. Zudem sorgten erfreuliche Konjunkturdaten aus China für Aufwind. Der japanlastige Aktienindex Stoxx 600 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer