checkAd

     424  0 Kommentare BB&T meldet Rekordergebnis für 2014; Ergebnis für das Gesamtjahr bei über 2,0 Milliarden USD

    WINSTON-SALEM, North Carolina, 23. Januar 2015 /PRNewswire/ -- BB&T Corporation (NYSE: BBT) wies heute für das vierte Quartal 2014 ein Rekordergebnis aus. Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 557 Millionen USD, verglichen mit 537 Millionen USD, die im vierten Quartal 2013 erzielt wurden, d. h. ein Anstieg um 3,7 %. Der verwässerte Gewinn pro Stammaktie belief sich im vierten Quartal auf insgesamt 0,76 USD, verglichen mit 0,75 USD im Vorjahr.

    Für das Gesamtjahr 2014 beträgt der den Stammaktionären zur Verfügung stehende Nettogewinn insgesamt 2,0 Milliarden USD, und damit beläuft sich der verwässerte Gewinn pro Stammaktie auf 2,75 USD. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um mehr als 25 %.

    „Wir freuen uns sehr, für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2014 einen Nettogewinn in Rekordhöhe melden zu können", kommentierte Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer Kelly S. King. „Diese Ergebnisse beruhen auf einer ausgezeichneten Kostenkontrolle und starken Leistungen unserer Hypothekenbank-, Versicherungs- und Investmentbanking- sowie Maklergeschäfte, die die zinsunabhängigen Quartalserträge auf über 1 Milliarde USD anstiegen ließen."

    „Wir erreichten auch durchgehende Verbesserungen der Kreditqualität: Annualisierte Nettoabschreibungen beliefen sich auf 0,39 % der Kredite und lagen damit deutlich unter unserer normalisierten Spanne von 50 bis 70 Basispunkten", so King weiter. „Säumige Kredite reduzierten sich weiterhin; frühe Zahlungsstörungen gingen um 23 Millionen USD und Zahlungsverzüge von 90 und mehr Tagen um 33 Millionen USD zurück."

    „Wir verkauften im vierten Quartal Wohnungsbaukredite im Wert von etwa 140 Millionen USD, die meisten davon notleidende Darlehen, mit einem Nettogewinn von 24 Millionen USD. Die Kreditqualität ist insgesamt die beste seit sieben Jahren."

    „Im November gaben wir eine Vereinbarung über die Übernahme von Susquehanna Bancshares bekannt. Diese bedeutet nicht nur eine spannende Chance, sondern bildet auch eine attraktive Erweiterung unserer Präsenz in wachsenden, diversen Märkten in der mittelatlantischen Region. Mit der Übernahme besitzen wir 245 zusätzliche Einzelhandelsfilialen mit etwa 13,6 Milliarden USD an Einlagen und 18,6 Milliarden USD an Aktiva", meinte King.

    Leistungshöhepunkte des vierten Quartals 2014

    • Die zu versteuernden umsatzäquivalenten Erträge beliefen sich im vierten Quartal auf 2,4 Milliarden USD, was im Vergleich zum dritten Quartal einer annualisierten Steigerung von 9,2 % entspricht.
      • Die Nettozinsspanne betrug 3,36 %, zwei Basispunkte weniger als im Vorquartal, aufgrund von niedrigeren Zinssätzen auf neue Kredite und Abwicklungen von der FDIC übernommener Kredite.
      • Die um 24 Millionen USD höheren Erträge aus dem Versicherungsgeschäft spiegeln das anhaltende Wachstum im Immobilien- und Unfallprovisionsgeschäft wider.
      • Die Erträge aus dem Hypothekenbankgeschäft lagen 21 Millionen USD höher als im vorherigen Quartal, hauptsächlich aufgrund von Wertberichtigungen bei Hypothekenbedienungsrechten.
      • Das Investmentbanking- und Maklergeschäft verzeichnete einen Anstieg um 17 Millionen USD, der von Kapitalmarktaktivitäten angekurbelt wurde.
    Seite 1 von 6



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    BB&T meldet Rekordergebnis für 2014; Ergebnis für das Gesamtjahr bei über 2,0 Milliarden USD WINSTON-SALEM, North Carolina, 23. Januar 2015 /PRNewswire/ - BB&T Corporation (NYSE: BBT) wies heute für das vierte Quartal 2014 ein Rekordergebnis aus. Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 557 Millionen USD, …