checkAd

     344  0 Kommentare Porsche-Betriebsrat will Kündigungen bis 2020 ausschließen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück will für die Belegschaft an Standorten in und um Stuttgart betriebsbedingte Kündigungen auch für die kommenden fünf Jahre ausschließen. Die aktuelle Regelung läuft 2015 aus. "Ich kann die Arbeitgeber nur warnen, die Verhandlungen zur Standortsicherung unnötig in die Länge zu ziehen", sagte Hück am Freitag. Im Frühjahr starten die neuen Verhandlungen für das Stammwerk in Zuffenhausen, sowie die Standorte in Ludwigsburg, Sachsenheim und das Entwicklungszentrum Weissach. Dort arbeiten dem Betriebsrat zufolge 13 400 der weltweit knapp 22 000 Mitarbeiter. Hück will die Belegschaft am Montag (26. Januar) über den Stand der Verhandlungen informieren.

    Neben der Standortsicherung machte sich der Betriebsratschef für Forderungen in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im Südwesten stark. Im Zusammenhang mit der Altersteilzeit geht es dem Porsche-Betriebsratschef um mehr Mitbestimmung. "Wir lassen uns nicht im Sinne eines Direktionsrechts vom Arbeitgeber vorschreiben, wer in Altersteilzeit geht und wer nicht", sagte Hück. Außerdem will er bessere Weiterbildungsprogramme, mit deren Hilfe die Mitarbeiter sich auf künftige Veränderungen in der Produktion einstellen können. "Ich schätze, dass das Gewitter vorprogrammiert ist, weil der Arbeitgeberverband nicht einsichtig scheint", sagte Hück mit Blick auf die nächste Verhandlungsrunde am Montag in Ludwigsburg./ang/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Porsche-Betriebsrat will Kündigungen bis 2020 ausschließen Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück will für die Belegschaft an Standorten in und um Stuttgart betriebsbedingte Kündigungen auch für die kommenden fünf Jahre ausschließen. Die aktuelle Regelung läuft 2015 aus. "Ich kann die Arbeitgeber nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer