checkAd

    Börse Stuttgart-News  857  0 Kommentare bonds weekly - Seite 3

    In dem bis 2022 laufenden und mit einem Kupon von 6 Prozent ausgestatteten Bombardier-Bond (WKN A1ZFW8) wurden an der Börse Stuttgart diese Woche Umsätze von mehr als fünf Millionen Euro getätigt. Die Konzernnachrichten führten zu einem Kurseinbruch. Zum verbilligten Kurs war das in US-Dollar notierende Papier dann wieder bei Anlegern gesucht.

    Adidas plant Comeback

    Nach einem verheerend schlechten Börsenjahr 2014 sprintete die Aktie des Sportartikelherstellers zum Wochenbeginn seiner Konkurrenz im Dax davon. Eine erste Andeutung auf die Verbesserung der geschäftlichen Lage hatte Adidas-Chef Herbert Hainer bereits zum Jahresschluss gegeben: Das Deutschland-Geschäft sei beim Umsatz auf Rekordkurs. Letzte Woche wurde zudem bekannt gegeben, dass das Engagement im US-Geschäft ausgebaut wird, indem man das Sponsoring von Football und Baseball-Spielern deutlich ausbauen wolle.

    Auch in der relativ neuen Anleihe (WKN A13R5E) des Unternehmens mit Sitz in Herzogenaurach waren Umsätze von mehr als 2,7 Millionen Euro zu verzeichnen. Investoren hatten den bis Oktober 2026 laufenden und mit 2,25 Prozent verzinsten Bond im Fokus.

    Volkswagen will 2015 weltgrößter Autobauer werden

    Die Automobilhersteller Volkswagen und Toyota knackten 2014 beide erstmals die Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen. Mit 10,23 Millionen Autos lag Toyota jedoch vor dem deutschen Rivalen VW, der 10,14 Millionen Fahrzeuge weltweit auslieferte. Eine schwächere Nachfrage auf dem Heimatmarkt Japan und in Südostasien könnte Toyota 2015 jedoch auf Platz zwei rutschen lassen, zumal sich Volkswagen auch zunehmend gut in Schwellenländern verkauft.

    An der Börse Stuttgart waren sowohl die Hybridanleihe (WKN A1ZE21) als auch der bis 2030 und mit einem Kupon von 1,625 Prozent ausgestattete Bond (WKN A1ZUTM) der Volkswagen International Finance N.V. sehr gefragt bei Anlegern.

    Starke Umsätze in Schweizer Franken- Anleihen

    Bedingt durch die Aufhebung des Mindestpreises zum Euro waren diese Woche enorm hohe Umsätze in Schweizer-Franken-Anleihen zu verzeichnen. Zum Teil nahmen Anleger Währungsgewinne in den Anleihen mit.

    bondm-News

    MAG IAS GmbH (WKN A1H3EY)

    Am 21.01.2015 informierte das Unternehmen, dass im Rahmen des jährlich anstehenden Folgeratings der Creditreform Rating AG das Rating von B+ auf B angepasst wurde. Laut Meldung wird damit die Bonität des Unternehmens weiterhin als ausreichend bewertet und die Cash Situation zeigte sich zum 31.12.2014 mit einem frei verfügbaren Barmittelbestand von mehr als 35 Mio. Euro auf einem zufriedenstellenden Niveau. Das Unternehmen gibt bekannt, dass derzeit Gespräche zur Refinanzierung geführt werden, um die Anleihe abzulösen und um zusätzlichen Spielraum für das Wachstum der MAG IAS zu schaffen. Mit dem Abschluss der Refinanzierung werde im Laufe des ersten Halbjahres 2015 gerechnet, so die Meldung weiter.

    Bondm Index

    Nach dem Kursrückgang des Bondm Index im Dezember, insbesondere ab Mitte Dezember 2014, konnte sich der Index im Verlauf des Januars wieder deutlich erholen und notiert derzeit bei etwa 85 Punkten. Dieses Niveau erreichte der Bondm Index zuvor Mitte September vergangenen Jahres.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 3 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 3 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Billionen-Spritze der EZB befeuert europäische Börsen Am Donnerstag hatte das Warten und tagelange Spekulieren, über die Höhe der Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank endlich ein Ende. Um die …