checkAd

     2291  0 Kommentare Tillich kritisiert Kauf von Staatsanleihen durch EZB

    DRESDEN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) zum breit angelegten Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren der Euroländer kritisiert. "EZB-Präsident Mario Draghi bricht damit ein währungspolitisches Tabu", sagte Tillich am Sonntag in Dresden. Die EZB müsse wieder zu ihrem Auftrag zurückkehren und ausschließlich eine Politik der Geldwertstabilität betreiben. "Eine direkte oder indirekte Vergemeinschaftung von Schulden lehnt Sachsen ab."

    Die Bedenken bezüglich der Geldwertstabilität, die Sachsen schon 1998 bei Einführung des Euro geäußert habe, seien mittlerweile "zur traurigen Gewissheit geworden", sagte Tillich. Es müsse die Möglichkeit geben, dass Staaten die Eurozone wieder verlassen können, wenn sie nicht gewillt oder in der Lage seien, die Konvergenzkriterien dauerhaft zu erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Reformen herzustellen.

    Die EZB hatte vergangenen Donnerstag entschieden, insgesamt mehr als eine Billion Euro in Staats- und Unternehmensanleihen zu stecken. Ziel ist, die Konjunktur im Euroraum anzuschieben und die niedrige Inflation wieder nach oben zu treiben. Kritiker befürchten allerdings, dass dies den Reformeifer in den wirtschaftlich angeschlagenen Euroländern bremsen könnte./rah/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Tillich kritisiert Kauf von Staatsanleihen durch EZB Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) zum breit angelegten Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren der Euroländer kritisiert. "EZB-Präsident Mario Draghi bricht damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer