checkAd

    Aktien Asien  903  0 Kommentare Rally stockt nach Wahlausgang in Griechenland

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza in Griechenland hat in Asien am Montagmorgen seine Spuren hinterlassen. Der japanlastige Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, unterbrach seine jüngste Rekordrally. Nachdem er am Freitag noch auf den höchsten Stand seit fünfzehn Jahren geklettert war, kam er nun um 0,48 Prozent zurück auf 159,53 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.033,92€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Short
    42.699,76€
    Basispreis
    4,37
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die bislang in Griechenland regierenden Konservativen und Sozialisten müssen in die Opposition. Syriza verfehlte jedoch die absolute Mehrheit. Die rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen haben sich nach eigenen Angaben mit auf eine Koalitionsregierung verständigt. Das Wahlversprechen von Syriza-Chef Alexis Tsipras lautet, die Sparmaßnahmen in dem hoch verschuldeten Euro-Krisenland zurückzudrehen. Er signalisierte den EU-Partnern aber noch in der Wahlnacht Gesprächsbereitschaft für eine "gerechte und praktikable Lösung".

    In Japan sank der Nikkei-Index der 225 führenden Werte um 0,25 Prozent auf 17 468,52 Punkte. Damit schloss er jedoch nur knapp unter Tageshoch und dämmte anfängliche Verluste um fast 200 Punkte ein. Schwächster Indexwert waren Marubeni mit einem Abschlag von fast 5 Prozent. Das in verschiedenen Bereichen aktive Handelsunternehmen musste seine Prognose für den Vorsteuergewinn aufgrund von Abschreibungen um die Hälfte einstampfen und wird die Analystenerwartungen damit deutlich verfehlen. Besonders stark präsentierten sich indes die Halbleitertitel von Sumco mit gut 5 Prozent Plus und einem Hoch seit 2010.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong schloss mit einem Zuwachs von 0,24 Prozent bei 24 909,90 Punkten auf einem weiteren Höchststand seit September. Besonders gefragt waren die Papiere von Kasinobetreibern sowie dem Handelshaus Li & Fung.

    In Shanghai stieg der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland um 1,02 Prozent auf 3607,99 Punkte. Der indische Leitindex Sensex in Mumbai und Australiens Leitindex ASX 200 wurden nicht gehandelt./ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Rally stockt nach Wahlausgang in Griechenland Der Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza in Griechenland hat in Asien am Montagmorgen seine Spuren hinterlassen. Der japanlastige Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer