checkAd

     337  0 Kommentare EU-Aufseher pfeifen spanisches Kartellamt bei Jazztel-Kauf durch Orange zurück

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission behält bei der Prüfung der milliardenschweren spanischen Jazztel-Übernahme durch den französischen Telefonkonzern Orange die Zügel in der Hand. Die Brüsseler Behörde sei besser dafür geeignet, den Kauf aufsichtsrechtlich zu beurteilen als die spanischen Kartellbehörden, teilte die Kommission am Montag in Brüssel mit und wies damit einen Antrag aus Madrid zurück. Anfang November hatten die Spanier darum gebeten, die Übernahme des spanischen Breitbandspezialisten durch die Franzosen selbst prüfen zu dürfen. Orange sind die 1,5 Millionen Jazztel-Kunden rund 3,4 Milliarden Euro wert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vodafone Group Plc!
    Short
    0,73€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Long
    0,64€
    Basispreis
    0,07
    Ask
    × 11,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Dezember hatte die Kommission bei einem Zusammenschluss vor höheren Verbraucherpreisen gewarnt und angekündigt, den Deal deswegen genau unter die Lupe zu nehmen. Gehe Jazztel als eigenständiger Anbieter aus dem Markt heraus, könne der Wettbewerb mit Telefonica und Vodafone um die Kunden nachlassen und die Preise in die Höhe treiben, hieß es damals. Orange - ehemals France Telecom - ist drittgrößter Mobilfunker in Spanien. In dem Land hatte sich zuletzt Mitte des vergangenen Jahres Vodafone mit dem Kabelanbieter Ono verstärkt./men/enl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Aufseher pfeifen spanisches Kartellamt bei Jazztel-Kauf durch Orange zurück Die EU-Kommission behält bei der Prüfung der milliardenschweren spanischen Jazztel-Übernahme durch den französischen Telefonkonzern Orange die Zügel in der Hand. Die Brüsseler Behörde sei besser dafür geeignet, den Kauf aufsichtsrechtlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer