checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  685  1 Kommentar Fest - EZB verdrängt Griechenland-Wahl

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben ihren Höhenflug in der neuen Woche fortgesetzt. Die anhaltende Euphorie nach dem angekündigten EZB-Anleihenkaufprogramm der Vorwoche habe lediglich im frühen Handel einen Dämpfer vom Wahlausgang in Griechenland erhalten, sagte ein Händler. Ein schwächerer Börsenstart am Montag nach dem Sieg der Linkspartei Syriza, das die eingeleiteten Sparmaßnahmen Griechenlands beenden will, wurde schnell abgefangen. Syriza-Chef Alexis Tsipras hatte den EU-Partnern noch in der Wahlnacht Gesprächsbereitschaft für eine "gerechte und praktikable Lösung" des Schuldenproblems seines Landes signalisiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,94 Prozent bei 3414,28 Punkten und endete auf dem höchsten Stand seit September 2008. Damit summierten sich die Gewinne des Leitindex der Eurozone seit Anfang Januar bereits auf mehr als 13 Prozent. Der CAC 40 in Paris gewann am Montag 0,74 Prozent auf 4675,13 Punkte. In London legte der FTSE 100 um 0,29 Prozent auf 6852,40 Punkte zu. Der zeitweise um gut fünfeinhalb Prozent eingeknickte griechische Leitindex ASE konnte seine Verluste im Verlauf eindämmen und ging mit einem Minus von 3,20 Prozent aus dem Handel.

    Angeführt wurde die Gewinnerliste in Europa von Öl-Aktien mit einem Anstieg um 1,58 Prozent. An zweiter Stelle lag der Automobilsektor , der mit einem Plus von 1,27 Prozent seine Rekordrally fortsetzte. Unter den Einzelwerten gehörten Enel , Unilever NV und L'Oreal mit Gewinnen zwischen 2 und 2,5 Prozent zu den Spitzenreitern im EuroStoxx.

    IAG sprangen um 2,43 Prozent an. Die British-Airways-Mutter lässt bei der geplanten Übernahme der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nicht locker und erhöhte ihre Offerte für die frühere irische Staatsfluglinie ein weiteres Mal. Insgesamt bewertet der neue Vorschlag die irische Gesellschaft mit 1,36 Milliarden Euro. Aer Lingus legten um ein Prozent zu./edh/he

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Fest - EZB verdrängt Griechenland-Wahl Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben ihren Höhenflug in der neuen Woche fortgesetzt. Die anhaltende Euphorie nach dem angekündigten EZB-Anleihenkaufprogramm der Vorwoche habe lediglich im frühen Handel einen Dämpfer vom Wahlausgang …

    Disclaimer