EQS-Adhoc
HOCHDORF Holding AG: Knapp 100'000 Tonnen Produkte verkauft
EQS Group-Ad-hoc: HOCHDORF Holding AG / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung
HOCHDORF Holding AG: Knapp 100'000 Tonnen Produkte verkauft
29.01.2015 / 07:05
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Umsatz- und Absatzzahlen 2014
Knapp 100'000 Tonnen Produkte verkauft
Hochdorf, 29. Januar 2015 - Die HOCHDORF-Gruppe steigerte im abgelaufenen
Geschäftsjahr den Brutto-Verkaufserlös um +14.1% auf CHF 429.3 Mio. (VJ CHF
376.1 Mio.). HOCHDORF verarbeitete in ihren Werken 507.0 Mio. kg Milch,
Molke und Permeat (+11.5%; VJ 454.6 Mio. kg). Das Verkaufsvolumen erhöhte
sich ebenfalls, nämlich um 8.1% auf 99'155 Tonnen (VJ 91'699 Tonnen). Beim
operativen Ergebnis zeichnen sich Rekordwerte ab.
In den Werken der HOCHDORF-Gruppe wurden 2014 knapp 507 Mio. kg Milch,
Molke und Permeat verarbeitet (+11.5% ggü. VJ). Dafür verantwortlich waren
unter anderem die allgemein höhere Milchmenge in der Schweiz und die
Mengeneinschränkungen beim Emmentaler. Für den Standort in Litauen spielte
das Russlandembargo eine wichtige Rolle. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in
den Schweizer Werken rund 12% mehr Milch verarbeitet (335.6 Mio. kg; inkl.
Lohntrocknungen).
Brutto-Verkaufserlös und Absatzmenge erhöht
Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Wert von
CHF 429.3 Mio. (ungeprüft, VJ CHF 376.1 Mio.). Damit übertraf HOCHDORF das
angekündigte Umsatzwachstum von 10% klar (+14.1%). Das Wachstum resultierte
aus den höheren Milchpreisen, die weitgehend mit höheren Verkaufspreisen am
Markt umgesetzt wurden, und aus den höheren Mengen, die verarbeitet und
verkauft wurden. Das angestrebte Umsatzwachstum von 18 - 22 Prozent im
Bereich Baby Care wurde leider nicht ganz erreicht. «Der Umsatz in diesem
Geschäftsbereich lag mit CHF 110.0 Mio. aber erstmals über der CHF 100 Mio.
Marke. Damit erzielten wir ein hohes Wachstum von 16.4%», erläutert der CEO
Thomas Eisenring. Hauptverantwortlich für das Nichterreichen des
Wachstumszieles seien die Abfüllkapazitäten. Deshalb ging gemäss Eisenring
2014 rund ein Monatsumsatz verloren.
Die von HOCHDORF verkaufte Produktmenge konnte mit 99'155 Tonnen um +8.1%
erhöht werden (VJ 91'699 Tonnen). Dieser Wert wurde um das reine
Milchhandelsgeschäft in Litauen bereinigt.
Rekord-Ertragszahlen zeichnen sich ab
Die Ertragszahlen konnten nach dem guten Geschäftsjahr 2013 im ersten
Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Umsatz- und Absatzzahlen 2014
Knapp 100'000 Tonnen Produkte verkauft
Hochdorf, 29. Januar 2015 - Die HOCHDORF-Gruppe steigerte im abgelaufenen
Geschäftsjahr den Brutto-Verkaufserlös um +14.1% auf CHF 429.3 Mio. (VJ CHF
376.1 Mio.). HOCHDORF verarbeitete in ihren Werken 507.0 Mio. kg Milch,
Molke und Permeat (+11.5%; VJ 454.6 Mio. kg). Das Verkaufsvolumen erhöhte
sich ebenfalls, nämlich um 8.1% auf 99'155 Tonnen (VJ 91'699 Tonnen). Beim
operativen Ergebnis zeichnen sich Rekordwerte ab.
In den Werken der HOCHDORF-Gruppe wurden 2014 knapp 507 Mio. kg Milch,
Molke und Permeat verarbeitet (+11.5% ggü. VJ). Dafür verantwortlich waren
unter anderem die allgemein höhere Milchmenge in der Schweiz und die
Mengeneinschränkungen beim Emmentaler. Für den Standort in Litauen spielte
das Russlandembargo eine wichtige Rolle. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in
den Schweizer Werken rund 12% mehr Milch verarbeitet (335.6 Mio. kg; inkl.
Lohntrocknungen).
Brutto-Verkaufserlös und Absatzmenge erhöht
Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Wert von
CHF 429.3 Mio. (ungeprüft, VJ CHF 376.1 Mio.). Damit übertraf HOCHDORF das
angekündigte Umsatzwachstum von 10% klar (+14.1%). Das Wachstum resultierte
aus den höheren Milchpreisen, die weitgehend mit höheren Verkaufspreisen am
Markt umgesetzt wurden, und aus den höheren Mengen, die verarbeitet und
verkauft wurden. Das angestrebte Umsatzwachstum von 18 - 22 Prozent im
Bereich Baby Care wurde leider nicht ganz erreicht. «Der Umsatz in diesem
Geschäftsbereich lag mit CHF 110.0 Mio. aber erstmals über der CHF 100 Mio.
Marke. Damit erzielten wir ein hohes Wachstum von 16.4%», erläutert der CEO
Thomas Eisenring. Hauptverantwortlich für das Nichterreichen des
Wachstumszieles seien die Abfüllkapazitäten. Deshalb ging gemäss Eisenring
2014 rund ein Monatsumsatz verloren.
Die von HOCHDORF verkaufte Produktmenge konnte mit 99'155 Tonnen um +8.1%
erhöht werden (VJ 91'699 Tonnen). Dieser Wert wurde um das reine
Milchhandelsgeschäft in Litauen bereinigt.
Rekord-Ertragszahlen zeichnen sich ab
Die Ertragszahlen konnten nach dem guten Geschäftsjahr 2013 im ersten
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte