checkAd

    Aktien New York Ausblick  644  0 Kommentare Wirtschaftsdaten machen Hoffnung auf Kurserholung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine überraschend geringe Anzahl von Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe macht den Anlegern am Donnerstag Hoffnung auf eine Erholung der Wall Street. Der amerikanische Arbeitsmarkt kommt mit dem tiefsten Stand der Anträge seit April 2000 immer mehr in Fahrt. Dies gab auch den zuvor auf der Stelle tretenden Futures etwas Schwung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So lag der Future auf den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor Handelsstart mit 0,37 Prozent im Plus. Seit Montag war der US-Leitindex um 2,75 Prozent eingeknickt. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 verbesserte sich am Donnerstag um 0,17 Prozent. Der technologielastigen Auswahlindex hatte zuletzt über drei Prozent verloren.

    Eindeutige Richtungsentscheidungen gab es im vorbörslichen Handel nur bei Einzelwerten. So brachen die Papiere von Alibaba in der Spitze um achteinhalb Prozent ein. Der chinesische Online-Riese ist auch Ende des vergangenen Jahres kräftig gewachsen. Wegen der Investitionen in das mobile Wachstum sowie hohen Einmalzahlungen ging der Gewinn allerdings zurück und verfehlte die Erwartungen.

    Für die Aktien von McDonald's , Dow Chemical und Ford ging es derweil deutlich nach oben.

    Beim Burger-Riesen nahmen die Anleger positiv auf, dass die Krise nun personelle Konsequenzen hat. Konzernchef Don Thompson wird nach nicht einmal drei Jahren an der Spitze des Unternehmens abgelöst. Der Verwaltungsrat berief den bisherigen Markenvorstand Steve Easterbrook mit Wirkung zum 1. März als Nachfolger. Der Konzern gerät im Heimatmarkt USA, wo er mit Abstand die meisten Filialen hat, immer stärker unter Druck. McDonald's hat Imageprobleme und ist bei den jüngeren Generationen nicht mehr angesagt. Immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz ab.

    Der US-Chemiekonzern Dow Chemical profitierte im Schlussquartal vom niedrigen Ölpreis. Der Gewinn ging zwar im Jahresvergleich kräftig zurück, der Konzern verdiente aber noch deutlich mehr als von Analysten gedacht. Auch der US-Autobauer Ford verdiente zwar zum Jahresende deutlich weniger, schnitt aber besser ab als befürchtet./ag/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Wirtschaftsdaten machen Hoffnung auf Kurserholung Eine überraschend geringe Anzahl von Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe macht den Anlegern am Donnerstag Hoffnung auf eine Erholung der Wall Street. Der amerikanische Arbeitsmarkt kommt mit dem tiefsten Stand der Anträge seit April 2000 immer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer