checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  467  0 Kommentare Infineon erobert dank guten Ausblicks 10-Euro-Marke

    (Neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Infineon hat die Anleger am Donnerstag mit einem optimistischeren Blick in die Zukunft angesteckt. Dank des schwachen Euro rechnet der Dax-Konzern mit mehr Umsatz und Gewinn. Analysten lobten die Geschäftszahlen, mahnten nach den jüngsten Kursgewinnen aber auch zur Vorsicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    30,66€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Short
    34,79€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Papiere stiegen am Donnerstagvormittag erstmals seit dem Jahr 2007 wieder über die Marke von 10 Euro. Zum Börsenschluss behaupteten sie Kursgewinne von 1,51 Prozent auf 9,999 Euro. Damit zählten sie zu den Favoriten im deutschen Leitindex, der 0,25 Prozent fester aus dem Handel ging.

    SCHWACHER EURO HILFT

    Die Währungsentwicklung habe einen ohnehin schon guten Jahresauftakt beflügelt, schrieb Analyst Thomas Hofmann von der Landesbank Baden-Württemberg in einer Studie. Da die Halbleiter-Branche überwiegend in Dollar abrechnet, können die Geschäfte umgerechnet in Euro je nach Wechselkurs mehr oder weniger wert sein.

    Im abgelaufenen Geschäftsquartal war das bei Infineon bereits zu spüren: Der Umsatz ging in dem saisonbedingt schwachen Jahresviertel nur leicht zurück. Im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr dürfte er um 10 bis 14 Prozent höher liegen als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern mitteilte.

    Insgesamt sieht Analyst Hofmann Infineon dank der unverändert guten Nachfrage aus der Automobilbranche weiter auf Wachstumskurs. Der schwache Euro helfe zusätzlich. Er hob sein Kursziel von 9,50 auf 10,00 Euro an. Allerdings kassierte er gleichzeitig seine Kaufempfehlung, da sich die Papiere mittlerweile auf diesem Niveau bewegen. Hofmann rät nun, die Titel zu halten.

    WARNENDE STIMMEN

    Größere Kursrisiken machte Analyst Karsten Iltgen vom Bankhaus Lampe aus. Sobald der aktuelle Aufwärtstrend der Papiere ende, könnte es deutlich nach unten gehen, schrieb er in einem Kommentar zu den Resultaten. Er sieht dank der vorteilhaften Wechselkursentwicklung zwar Spielraum nach oben bei seinen und den Gewinnerwartungen des Marktes, zeigte sich mit Blick auf die Margenentwicklung aber eher enttäuscht.

    Keinen Grund für übertriebenen Optimismus sieht auch Florian Treisch, Analyst bei der Commerzbank. Bei den Investoren dürfte der Unternehmensausblick gut ankommen, doch sei das erste Geschäftsquartal bei den bereinigten Resultaten nun ein wenig besser ausgefallen als gedacht. Zudem erstaune ihn die schwache Margenprognose für das zweite Geschäftsquartal./mis/gl/jha/

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Infineon erobert dank guten Ausblicks 10-Euro-Marke Der Chiphersteller Infineon hat die Anleger am Donnerstag mit einem optimistischeren Blick in die Zukunft angesteckt. Dank des schwachen Euro rechnet der Dax-Konzern mit mehr Umsatz und Gewinn. Analysten lobten die Geschäftszahlen, mahnten nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer