checkAd

     387  0 Kommentare Solarzulieferer SMA Solar setzt auf strikten Sparkurs - Aktie legt deutlich zu

    NIESTETAL (dpa-AFX) - Mit einem 160 Millionen Euro umfassenden Sparprogramm will der Solarzulieferer SMA Solar wieder profitabel werden. Die Kosten sollten so gesenkt werden, dass das TecDax -Unternehmen auch bei einem Umsatz von weniger als 700 Millionen Euro Gewinne schreibe, sagte Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon am Freitag vor Analysten in Niestetal bei Kassel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.545,99€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    3.119,14€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die angekündigten Kostensenkungen kamen an der Börse gut an. Nach dem jüngsten Kursrutsch auf ein Rekordtief stiegen die SMA-Aktien am Freitag zwischenzeitlich um 7,6 Prozent.

    Zu Beginn der Woche hatte SMA für 2014 einen Umsatz von 790 Millionen Euro und einen Verlust von bis zu 115 Millionen Euro prognostiziert. Deshalb sollen bis Mitte des Jahres insgesamt 1600 der rund 4700 Stellen gestrichen werden. Urbon sagte am Freitag, es solle flachere Hierarchien geben, jeder zweite Manager solle gehen. Zudem wolle sich SMA auf "strategisch wichtige Entwicklungsprojekte" konzentrieren.

    Für 2015 erwartet SMA einen Umsatz von 730 bis 770 Millionen Euro und einen operativen Verlust von minus 30 bis minus 60 Millionen Euro. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr sei vor allem auf einen weiteren Nachfragerückgang in Europa und den hohen Preisdruck zurückzuführen, betonte Urbon. Die wichtigsten Märkte seien künftig Nordamerika und Japan.

    SMA ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei den sogenannten Photovoltaik-Wechselrichtern. Diese wandeln Gleichstrom in Wechselstrom und sind ein zentrales Bauteil von Solaranlagen./lin/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Solarzulieferer SMA Solar setzt auf strikten Sparkurs - Aktie legt deutlich zu Mit einem 160 Millionen Euro umfassenden Sparprogramm will der Solarzulieferer SMA Solar wieder profitabel werden. Die Kosten sollten so gesenkt werden, dass das TecDax -Unternehmen auch bei einem Umsatz von weniger als 700 Millionen Euro Gewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer