checkAd

    Emerging Markets  3354  1 Kommentar Reformen in Asien - Großes Potenzial für kleine Unternehmen und Aktienanleger

    Wir bei Templeton Emerging Markets Group glauben, die Kombination aus schnellem Wirtschaftswachstum, allgemein soliden Staatshaushalten und starker wirtschaftlicher Fundamentaldaten in Asien bietet ein attraktives Umfeld für Aktienanleger.

    In den vergangenen Jahren fanden in Asien gravierende Veränderungen auf politischer Ebene statt, darunter wichtige Wahlen, Führungswechsel und sogar ein Militärputsch. Dieser politische Wandel wirkt sich auch reformierend auf die Wirtschaft aus. Zwar sind einige dieser Reformen historisch bislang einmalig, aber wir glauben dennoch, die Entwicklungen geben Anlegern Anlass zum Optimismus. Insbesondere kleinere Unternehmen in Schwellenmärkten müssten von den marktfreundlicheren Reformen profitieren, die Markteintrittshürden abbauen und Unternehmertum anregen. Da Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung hauptsächlich durch die Inlandsnachfrage angetrieben werden, könnte das Sinken der Ölpreise in letzter Zeit und die damit steigende Kaufkraft der Verbraucher ein zusätzlicher Segen für diese Unternehmen sein.

    Die Erwartung hoher Wirtschaftswachstumsraten in Asiens Schwellenmärkten (angeführt von China und Indien) hat für uns nach wie vor großen Reiz. Wir glauben, diese Wachstumsraten dürften 2015 deutlich höher liegen als die in Industrieländern.

    Ferner haben viele asiatische Märkte wie China, Indien, Indonesien und Südkorea maßgebliche Reformen angekündigt oder eingeleitet, die sich im Detail unterscheiden, doch im Allgemeinen auf die Beseitigung bürokratischer Hürden für das Wirtschaftswachstum, die Förderung des Unternehmertums und mehr Marktdisziplin in ineffizienten Branchen abzielen. Außerdem heben sie mehrheitlich auf eine Umgewichtung der Wirtschaftsaktivität von export- und investitionslastigen Modellen auf verstärkte Konsumorientierung ab. Nehmen wir einige dieser Reformen in ausgewählten Ländern unter die Lupe.

     

    Südkorea: Förderung von Innovationen und Unternehmertum

    2014 startete Südkorea einen Drei-Jahres-Plan zur Gewinnung von Anlegern durch die Konzentration auf Innovationen und den Abbau von Bürokratie für Unternehmen. Unseres Erachtens ist der interessanteste Aspekt der Vorschlag einer „kreativen Wirtschaft”, der eine Reihe an Maßnahmen zur Förderung des Unternehmertums und der gebündelten Mittelvergabe an Start-Up-Unternehmen umfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten zur Übertragung von Südkoreas Stärken bei der Informations- und Kommunikationstechnologie auf andere Wirtschaftsbereiche. Maßnahmen wie Steuervergünstigungen für „Angel Investoren”, Visa für ausländische Unternehmer, staatliche Kredite und gezielt eingerichtete „Inkubatoren” sollen High-Tech-Start-Ups neue Möglichkeiten eröffnen und Neugründungen den Weg ebnen. Eine weitere politische Maßnahme zur Förderung des Unternehmertums ist das Bestreben, die Bürokratie in wichtigen Dienstleistungsbrachen wie Gesundheitswesen, Bildung, Finanzen, Tourismus und Software abzubauen. Wir vermuten, das Gesundheitswesen und der Einzelhandel dürften am stärksten von diesen Reformen profitieren.


    Seite 1 von 4


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Mark Mobius
    Emerging Markets Reformen in Asien - Großes Potenzial für kleine Unternehmen und Aktienanleger Die Kombination aus schnellem Wirtschaftswachstum, allgemein soliden Staatshaushalten und starker wirtschaftlicher Fundamentaldaten in Asien bietet ein attraktives Umfeld für Aktienanleger.