checkAd

    ROUNDUP  450  0 Kommentare IG Metall setzt Warnstreiks im Bezirk Mitte fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die IG Metall hat am Freitag ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie fortgesetzt. Im Tarifbezirk Mitte versammelten sich am zweiten Aktionstag nach Ende der Friedenspflicht unter anderem in Kassel, Koblenz und Wörth Arbeiter vor den Werkstoren der Unternehmen KMW, TRW und Daimler . Auch in Frankenthal und Ludwigshafen ruhte bei einer Vielzahl von Metall- und Elektrobetrieben jeweils für etwa eine Stunde die Arbeit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Short
    79,09€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    69,77€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gesamtzahl der Beteiligten an den seit Donnerstag laufenden Warnstreiks bezifferte der Gewerkschaftsbezirk auf 16 500. Insgesamt wird in den Ländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland für rund 400 000 Beschäftigte der deutschen Schlüsselindustrien verhandelt. Die Gewerkschaft wollte ihre Proteste auch über das Wochenende und am Montag zum Beispiel in Kassel, Darmstadt und Bad Kreuznach mit weiteren Aktionen fortsetzen.

    Die Tarifverhandlung hat in bislang zwei Runden keine Annäherung gebracht. Die Arbeitgeber haben bislang eine Lohnerhöhung von 2,2 Prozent ab März angeboten und eine Altersteilzeitregelung, die jährlich nur noch 2 statt bislang 4 Prozent der Belegschaft zur Verfügung stehen würde. Den von der IG Metall vorgeschlagenen Rechtsanspruch auf subventionierte Teilzeit zur Weiterbildung lehnten sie ab. Die Gewerkschaft verlangt eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent./ceb/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP IG Metall setzt Warnstreiks im Bezirk Mitte fort Die IG Metall hat am Freitag ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie fortgesetzt. Im Tarifbezirk Mitte versammelten sich am zweiten Aktionstag nach Ende der Friedenspflicht unter anderem in Kassel, Koblenz und Wörth Arbeiter vor den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer