checkAd

     712  0 Kommentare Hedgefonds Elliott legt bei Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki nach

    BIELEFELD (dpa-AFX) - Der US-Hedgefonds Elliott legt beim Kampf um einen höheren Übernahmepreis für den Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki nach. Der vom US-Milliardär geführte Fonds erhöhte seinen Anteil an dem vom japanischen Partnerkonzern gleichen Namens umworbenen Unternehmen auf 5,5 Prozent, wie aus einer am Freitagabend veröffentlichten Stimmrechtsmitteilung hervorgeht. Erst am Donnerstag hatte die deutsche DMG eine Erhöhung des Anteils von Elliott über die Meldeschwelle von 3 Prozent bestätigt.

    Der Hedgefonds Elliott spekuliert offenbar auf einen Preisaufschlag. Elliott dürfte damit nun zu den drei größten Anteilseignern bei DMG gehören. Paul Singer hat sich schon bei einer ganzen Reihe von Unternehmen eingeklinkt, bei denen im Rahmen einer Übernahme Geld fließt. So versucht der Hedgefonds derzeit, beim Kauf von Kabel Deutschland durch den britischen Mobilfunker Vodafone einen höheren Preis je Aktie als angeboten zu erstreiten. Auch beim Kranbauer Demag Cranes und dessen Übernahme durch den US-Konzern Terex sowie den Verkauf des Pharmagroßhändlers Celesio an McKesson trat Singer auf den Plan.

    Die seit 2009 mit den Deutschen Partnern verwobene japanische Mori Seiki hatte 27,50 Euro je Aktie für die Bielefelder geboten. Am Freitag schloss das Papier im Xetra-Hauptgeschäft mit 28,93 Euro - bereits kurz nach der Offerte war am Markt über Nachbesserungen spekuliert worden. Singer verspreche sich aber auch von einem Wertanstieg der zusammengelegten Unternehmen einen Gewinn, hieß es weiter. Die Japaner halten bereits mehr als ein Viertel an DMG und wollen den Anteil auf über die Hälfte steigern./he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hedgefonds Elliott legt bei Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki nach Der US-Hedgefonds Elliott legt beim Kampf um einen höheren Übernahmepreis für den Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki nach. Der vom US-Milliardär geführte Fonds erhöhte seinen Anteil an dem vom japanischen Partnerkonzern gleichen Namens …