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STRENESSE erwirtschaftet Ergebnis von 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr (deutsch)
STRENESSE erwirtschaftet Ergebnis von 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr
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STRENESSE erwirtschaftet Ergebnis von 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr
02.02.2015 / 08:15
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PRESSEMITTEILUNG
STRENESSE erwirtschaftet Ergebnis von 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr
- Modeunternehmen weiter auf Erfolgskurs
- Unternehmen steigert Ertragskraft und erzielt positiven
Jahresüberschuss
- Neuer Showroom in Düsseldorf und neue Kollektion vorgestellt
Nördlingen, 2. Februar 2015. Die STRENESSE AG hat im ersten Halbjahr des
laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 schwarze Zahlen geschrieben. Bei einem
Nettoumsatz in Höhe von 19,9 Mio. Euro erwirtschaftete das Modeunternehmen
in den ersten sechs Monaten einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in
Höhe von 0,8 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das EBIT deutlich im
Minus gelegen. Das Modelabel konnte damit im zweiten Quartal den
Erfolgskurs des ersten Quartals nochmals beschleunigen und die Ertragskraft
weiter steigern. Unter dem Strich erwirtschaftete STRENESSE sogar einen
Jahresüberschuss nach Zinsen und außerordentlichen Aufwendungen.
Die Vorlage der Zahlen erfolgte im Rahmen der Eröffnung des neuen Showrooms
in Düsseldorf sowie dem Verkaufsstart der Haupt-Kollektion Herbst/Winter
2015. Auf einer Gesamtfläche von rund 530 Quadratmetern, verteilt auf zwei
Etagen, verkauft STRENESSE im neuen Showroom Damenoberbekleidung und
Accessoires an den internationalen Handel. Das Unternehmen hat weitere
Showrooms in München, Mailand, New York und Tokio. Zudem betreibt das
Modeunternehmen derzeit zehn eigene Geschäfte und Outlets im In- und
Ausland.
"STRENESSE hat im zweiten Quartal seine Ergebnisse weiter verbessert. Wir
sind auf einem sehr guten Weg, um nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben",
sagt Restrukturierungsvorstand Michael Pluta. Auch in einem
herausfordernden Marktumfeld arbeitet das Modelabel profitabel. Die
Sanierungsmaßnahmen, die das Unternehmen seit Anfang 2014 umsetzt, zahlen
sich merklich aus.
Das Unternehmen hat die gesamte Organisation und die Kernprozesse neu
aufgesetzt und führt ein strigentes Kostenmanagement.
Ein schneller Verkauf ist keine Sanierung
Zum Investorenthema erkärt Michael Pluta: "Mit der Investorensuche haben
wir uns überhaupt noch nicht beschäftigt. Unser Unternehmen ist für das
gesamte Geschäftsjahr und darüber hinaus durchfinanziert. Zuerst geht es
darum, Strenesse nachhaltig zu sanieren. Ein schneller Verkauf ist keine
Sanierung. Ich gehe davon aus, dass wir das Investorenthema ab Sommer 2015
aktiv angehen werden."
Markt honoriert Kollektionen
"Wir werden den eingeschlagenen Weg auch im zweiten Halbjahr fortsetzen und
uns weiter positiv entwickeln. Besonders optimistisch stimmt uns, dass der
Markt unsere Kollektionen honoriert", sagt Finanzvorstand Gerhard Geuder.
Seit Anfang 2015 hat STRENESSE ein neues Werbegesicht. Die Berliner
Kostümbildnerin und Fotografin Aino Laberenz repräsentiert erstmals die
aktuelle Kampagne für Frühjahr/Sommer 2015.
Die Frühjahr/Sommer Kollektion ist dynamisch und elegant mit klaren
Schnitten; ein Sport-Couture Look, der eine Brücke zwischen Kreativität und
Business schlägt. Kostüme setzen neue Trends mit prägnanten Silhouetten.
Bei den Accessoires ist das Formenspektrum groß - es reicht von Minibags
über Shopper und Bagpacks bis zu Traveler Bags und großen
Hobo-Schultertaschen.
Die Herbst/Winter Kollektion von STRENESSE ist reich an Kontrasten. Große
Winterkaro, militärisch inspirierte Kostüme, hauchfeine Rollis, Überjacken
aus Doubleface-Wolle und rustikale Doppelreiher. Weitere Highlights sind
Seidenkleider, Hippiepants, Schleifenblusen, Ballonärmel, Amazonenröcke und
extralange, schmale Hosen.
Informationen über das Unternehmen
Die STRENESSE AG ist ein deutsches Modeunternehmen mit Sitz in Nördlingen
und wird von den beiden Vorständen Michael Pluta und Gerhard Geuder
geleitet. Ein Designteam um Creative Director Natalie Acatrini entwickelt
die Kollektionen. Das 1949 in Nördlingen gegründete Unternehmen ist neben
dem deutschsprachigen Raum in allen wichtigen internationalen Märkten wie
Italien, Japan, USA, Osteuropa und Russland vertreten. Zum Unternehmen
gehören Vertriebstochtergesellschaften mit Showrooms in Düsseldorf, Müchen,
Mailand, Tokio und in New York. Mit Beginn der Saison Herbst/Winter 2013
werden sämtliche Linien inklusive ihrer jeweiligen Accessoires unter der
Kernmarke STRENESSE geführt.
Pressekontakt:
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Tel. +49 (0) 89 210257-22
Email: presse@relatio-pr.de
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