checkAd

    Geldanlage  4243  6 Kommentare Sparkassen-Chef: "Die Sparer sind die Dummen" - Staat soll Sparprämie zahlen!

    Die Zinsen sind nach wie vor im Keller. Und sie dürften dort auch noch eine ganze Zeit verweilen. Schuld ist vor allem die Europäische Zentralbank. Das Sparbuch ist schon längst nicht mehr lukrativ. Ein Problem, das der Chef der Südwest-Sparkassen am liebsten unkonventionell lösen würde.

    Renditen erzielen mit einer Sparanlage? Das klingt wie ein Szenario aus einer fast vergessenen Welt.

    Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, hat deswegen Sorge um die vielzitierte deutsche Sparkultur. Mit der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gehe diese vor die Hunde, klagte Schneider laut „Handelsblatt“ am Montag in Stuttgart. Doch Schneider sieht nicht nur Verlierer der niedrigen Zinsen. Er hat auch einen großen Gewinner ausgemacht. Und von dem verlangt er jetzt eine Kompensation.

    Wen Schneider mit dem Gewinner meint? Den Staat natürlich. Der zahlt kaum mehr Zinsen für Kredite. Auch die Rendite für Staatsanleihen ist extrem niedrig. „Die Sparer sind die Dummen, und einer der Gewinner ist der Fiskus“, kritisierte Schneider laut „Handelsblatt“. Und Schneider, immerhin Chef eines Landesverbandes der deutschen Sparkassen-Dachorganisation DSGV, fürchtet, die Nebenwirkungen der niedrigen Zinsen würden „heillos unterschätzt“. Deswegen fordert Schneider, der Staat solle eine Sparprämie zahlen.

    Derweil beruft sich Schneider darauf, dass es bis 1980 bereits eine solche Sparprämie gegeben habe. Würde der Staat nun erneut eine Prämie von fünf Prozent auf einen Sparbetrag von maximal 1200 Euro im Jahr zahlen, so entstünde für den Steuerzahler eine jährlich Belastung von einer Milliarde Euro, rechnete Schneider laut „Handelsblatt“ vor.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Geldanlage Sparkassen-Chef: "Die Sparer sind die Dummen" - Staat soll Sparprämie zahlen! Die Zinsen sind nach wie vor im Keller. Und sie dürften dort auch noch eine ganze Zeit verweilen. Schuld ist vor allem die Europäische Zentralbank. Das Sparbuch ist schon längst nicht mehr lukrativ. Ein Problem, das der Chef der Südwest-Sparkassen am liebsten unkonventionell lösen würde.

    Disclaimer