checkAd

    MARKTKOMMENTAR  853  0 Kommentare DAX bei 11.000

    Das Aktienjahr könnte für Anleger in Europa kaum besser beginnen. Noch im Herbst wurden trübe Prognosen herausgegeben, doch durch den Winter klettert der DAX immer weiter nach oben.

    11.000 Punkte sind nun die Richtmarke und auch der sehr wichtige DAX-Kursindex hat bedeutende Widerstandsmarken durchbrochen. Bei ihm sind Dividenden nicht einberechnet und deshalb ist die gute Entwicklung im Kursindex umso aussagekräftiger. Wieder einmal straft die Entwicklung auch die gängige Marktmeinung Lügen. Denn noch vor Wochen rieten viele Analysten, US-Aktien überzugewichten und sahen die US-Märkte als klaren Gewinner.

    Doch seit einigen Wochen ist es Europa, das angetrieben von Mario Draghi die Entwicklung bestimmt und Dow Jones und Nasdaq klar hinter sich lässt. Auf Sicht von 12 Monaten hat man nicht nur die Underperformance wettgemacht, sondern die USA sogar leicht überflügelt.

    Bei 11.000 Zählern muss man jedoch auch etwas Wasser in den Wein gießen. Denn die Unternehmensgewinne in Europa müssten kräftig zulegen, um mit der Kursentwicklung Stand zu halten. Die Bewertungen müssen nun also in die Kurse „hineinwachsen“ und die Konjunktur muss das liefern, was der DAX schon vorgibt. Störfeuer könnten 2015 womöglich aus Asien kommen, wo das Wachstum merklich abkühlt. Doch solange die Geldschleusen in Europa offen sind und immer breiter werden, feiert man die DAX-Party mangels Alternativen.

    Weitere aktuelle Marktberichte finden Sie auch im ayondo Blog.

    Sarah Brylewski

    Disclaimer
    Die oben erwähnten Markteinschätzungen und Inhalte spiegeln ausschließlich die Meinung des Autors wider und nicht die von ayondo markets. Dieser Service ist ausschliesslich zu Informationszwecken bestimmt und stellt keine Beratung oder Investmentempfehlung dar.




    Sarah Brylewski
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Sarah Brylewski ist Geschäftsführerin der in Frankfurt ansässigen Social Trading Plattform ayondo GmbH. Sie verantwortet dort die Bereiche Sales & Services sowie Marketing. Weitere Informationen unter: www.ayondo.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sarah Brylewski
    MARKTKOMMENTAR DAX bei 11.000 Das Aktienjahr könnte für Anleger in Europa kaum besser beginnen. Noch im Herbst wurden trübe Prognosen herausgegeben, doch durch den Winter klettert der DAX immer weiter nach oben.