checkAd

     515  0 Kommentare Henkel-Konkurrent Reckitt Benckiser läutet Sparkurs ein

    LONDON (dpa-AFX) - Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser <3RB.FSE> legt nach der Abspaltung seiner Pharma-Sparte ein Sparprogramm auf. Damit sollen die jährlichen Kosten bis 2017 um 100 bis 150 Millionen britische Pfund (ca. 135 bis 200 Mio Euro) gedrückt werden. Dafür fallen einmalig rund 200 Millionen Pfund an Kosten an. So werde der Henkel -Konkurrent schlanker aufgestellt und könne schneller agieren, sagte Vorstandschef Rakesh Kapoor am Mittwoch. Er hatte im Dezember das Pharmageschäft an die Börse gebracht, das unter günstigen Nachahmermedikamenten leidet. Damit richtet er den Mutterkonzern stärker auf Drogerieprodukte wie Durex-Kondome und Nurofen-Schmerzmittel aus.

    Daneben sind Haushaltsreiniger wie Calgon oder Gesichtspflegemittel wie Clerasil wichtige Umsatzbringer. Auf Jahressicht gingen die Konzernerlöse ohne das Pharmageschäft um fünf Prozent auf 8,8 Milliarden Pfund zurück - bei stabilen Wechselkursen wären sie aber wie erwartet um vier Prozent gestiegen. Der bereinigte Gewinn legte um vier Prozent auf 1,7 Milliarden Pfund zu. Allerdings laufen die Geschäfte in Lateinamerika und Asien weiterhin nicht wie geplant. Beide Gegenden werden künftig zusammen mit Afrika als eine Vertriebsregion geführt, die andere Region umfasst Europa mit Russland sowie Nordamerika und Australien./mmb/jha/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Henkel-Konkurrent Reckitt Benckiser läutet Sparkurs ein Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser legt nach der Abspaltung seiner Pharma-Sparte ein Sparprogramm auf. Damit sollen die jährlichen Kosten bis 2017 um 100 bis 150 Millionen britische Pfund (ca. 135 bis 200 Mio Euro) gedrückt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer