checkAd

     318  0 Kommentare Britische Urlauber treiben Thomas Cook an - Sparkurs zahlt sich aus

    PETERBOROUGH (dpa-AFX) - Die Urlaubsfreude der Briten und ein harter Sparkurs haben Europas zweitgrößten Reiseveranstalter Thomas Cook zum Winterstart auf Kurs gehalten. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember ging der saisontypische Verlust vor Steuern im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 115 Millionen britische Pfund (155 Mio Euro) zurück, wie der Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor am Mittwoch mitteilte. Dabei zahlten sich die gesunkenen Kosten für den laufenden Konzernumbau aus. An der Börse ging es für die Aktien von Thomas Cook kurz nach Handelsöffnung trotzdem gut vier Prozent nach unten.

    Und dies, obwohl sich auch das laufende Geschäft besser entwickelte. Der Umsatz legte auf vergleichbarer Basis um 1,6 Prozent auf 1,5 Milliarden Pfund zu. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Verlust verringerte sich von 56 auf 53 Millionen Pfund. "85 Prozent unseres Winterprogramms sind verkauft", sagte der neue Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Bei den Sommerreisen seien es 41 Prozent, drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

    Allerdings sind es vor allem die Briten, die bislang eifrig Reisen für den Sommer buchen: In Nord- und Kontinentaleuropa liegen die Buchungszahlen noch deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück. "Die Deutschen tendieren dazu, ihre Reisen erst später zu buchen", sagte Fankhauser./stw/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Urlauber treiben Thomas Cook an - Sparkurs zahlt sich aus Die Urlaubsfreude der Briten und ein harter Sparkurs haben Europas zweitgrößten Reiseveranstalter Thomas Cook zum Winterstart auf Kurs gehalten. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember ging der saisontypische Verlust vor Steuern im …