checkAd

    ROUNDUP  523  0 Kommentare Credit Suisse überzeugt mit Kapitalversprechen - Aktie haussiert

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Die schweizerische Bank Credit Suisse hat die zuletzt immer wieder aufgetretenen Zweifel an ihrer Kapitalstärke überzeugend beiseite gewischt. Wegen der deutlich strenger werdenden Auflagen der Aufseher will Credit-Suisse-Chef Brady Dougan das Geschäftsvolumen und vor allem die Risiken noch stärker zurückfahren. Dadurch will er bei allen relevanten Kapitalkennziffern einen deutlichen Puffern zu den künftigen Untergrenzen bei den Vorgaben aufbauen. Zudem verzichtet die Spitze der Bank wegen der hohen Kosten für Rechtsvergleiche im vergangenen Jahr auf bis zu 25 Prozent ihres Gehalts.

    Die Aktionäre sollen zudem trotz des etwas niedrigeren Gewinns eine unveränderte Dividende in Höhe von 70 Rappen in bar oder neuen Aktien erhalten, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. An der Börse kamen die Nachrichten ausgesprochen gut an. Die Aktie legte um bis zu zehn Prozent auf 21,78 Schweizer Franken zu und machte damit einen Teil des bisherigen Jahresverlusts wieder wett. Das Papier war im Januar wegen der Sorgen über die Folgen der überraschenden Franken-Freigabe durch die Schweizerische Notenbank im Vergleich zum Ende 2014 um bis zu 26 Prozent abgerutscht. Mit dem Anstieg vom Donnerstag beläuft sich das Jahresminus nur noch auf rund 13 Prozent.

    Dougan bezifferte die jährlichen Belastungen durch den Franken-Höhenflug und das Dauertief bei den Zinsen auf bis zu 175 Millionen Schweizer Franken. Das will er mit weiteren Einsparungen kompeniseren - das ohnehin schon ambitionierte Sparprogramm wird um 200 Millionen Franken ausgeweitet. 2014 half der bereits eingeleitete Sparkurs dabei, den Gewinnrückgang trotz einer 2,6 Milliarden Dollar teuren Strafe der US-Behörden zur Beilegung der Steuerermittlungen zu begrenzen. Der Überschuss ging vor allem dank eines starken Ergebnisses im vierten Quartal nur um zehn Prozent auf 2,11 Milliarden Franken (2 Mrd Euro) zurück. Experten hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet./zb/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Credit Suisse überzeugt mit Kapitalversprechen - Aktie haussiert Die schweizerische Bank Credit Suisse hat die zuletzt immer wieder aufgetretenen Zweifel an ihrer Kapitalstärke überzeugend beiseite gewischt. Wegen der deutlich strenger werdenden Auflagen der Aufseher will Credit-Suisse-Chef Brady Dougan das …