checkAd

    Aktien Europa Schluss  555  0 Kommentare Moderate Gewinne - Gute Daten verdrängen Sorgen um Athen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Zuspitzung im griechischen Schuldendrama hat die Anleger am europäischen Aktienmarkt am Dienstag letztlich kaltgelassen. Der EuroStoxx 50 war im frühen Handel noch um rund anderthalb Prozent abgesackt, schaffte jedoch zum Handelsschluss den Sprung ins Plus.

    Experten stufen einen Austritt des Landes aus der Eurozone zwar inzwischen als immer wahrscheinlicher ein. Allerdings hatte der starke Jahresendspurt der deutschen Wirtschaft die Stimmung unter Finanzexperten spürbar aufgehellt, nannte Marktanalyst Jasper Lawler vom Handelshaus CMC Markets UK einen Grund für die Kurserholung im Tagesverlauf. Zudem reduzierten die US-Börsen ihre anfänglichen Verluste und stützten damit Börsianern zufolge die Kurse ebenfalls.

    Der EuroStoxx schloss am Ende 0,15 Prozent höher bei 3438,44 Punkten. In Paris stieg der CAC-40-Index um 0,04 Prozent auf 4753,99 Punkte. Für den FTSE 100 ging es um 0,60 Prozent auf 6898,13 Punkte bergauf. In London zählten Aktien von Genussgüter-Herstellern zu den größten Gewinnern.

    Die erneut gescheiterte Einigung um die griechischen Staatsschulden hatte allerdings die Athener Börse unter Druck gesetzt: Der griechische Leitindex Athex Composite büßte zuletzt 2,45 Prozent ein, nachdem er bereits zum Wochenauftakt um 3,85 Prozent abgesackt war./la/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Moderate Gewinne - Gute Daten verdrängen Sorgen um Athen Die Zuspitzung im griechischen Schuldendrama hat die Anleger am europäischen Aktienmarkt am Dienstag letztlich kaltgelassen. Der EuroStoxx 50 war im frühen Handel noch um rund anderthalb Prozent abgesackt, schaffte jedoch zum Handelsschluss den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer