checkAd

    Bellevue-Experte  1840  0 Kommentare „Entrepreneurs denken langfristiger“

    Im Gespräch mit FundResearch erläutert Jean-Pierre Gerber, Partner und Produktspezialist bei Bellevue Asset Management, die Vorteile eigentümergeführter Unternehmen und warum es sich lohnen könnte, in Europa zu investieren.

    Mit dem BB Entrepreneur Europe (ISIN: LU0415391860) investiert die Schweizer Fondsboutique Bellevue Asset Management in Aktien eigentümergeführter Unternehmen. Fondsmanagerin Birgitte Olsen und ihr Team erreichten 2014 aufgrund schwieriger Marktverhältnisse zwar lediglich ein Plus von knapp einem Prozent. Deutlich besser sieht es über die vergangenen drei Jahre mit einer Wertentwicklung von 39,6 Prozent aus und auch über fünf Jahre, in denen es um 76,4 Prozent nach oben ging. Auch der Start ins Jahr 2015 war mit einem Plus von 7,3 Prozent im Januar mehr als ordentlich.

    Jean-Pierre Gerber, Partner und Produktspezialist bei Bellevue, spricht mit FundResearch über die Strategie des Fonds, die Vorteile von eigentümergeführten Unternehmen, die Schwierigkeiten im vergangenen Jahr und bewertet die Lage des Schweizer Franken sowie die des europäischen Aktienmarktes.

    BB Entrepreneur Europe: Der Vorsprung zur Peergroup wird kleiner 

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

     

    FundResearch: Herr Gerber, mit dem BB Entrepreneur investieren Sie in eigentümergeführte Unternehmen. Wann ist ein Unternehmen eigentümergeführt?

    Jean-Pierre Gerber: Ein Unternehmen ist eigentümer- oder familiengeführt, wenn sich mindestens 20 Prozent der Stimmrechte in Besitz der Familie bzw. Eigentümergruppe befinden, wenn durch die Familie bzw. Eigentümergruppe ein maßgeblicher Kontrolleinfluss im Verwaltungs- oder Aufsichtsrat ausgeübt wird und eine Leitungsfunktion wahrgenommen wird. Das kann eine direkte oder indirekte Leitungsfunktion sein. 

    FundResearch: Müssen alle diese drei Voraussetzungen erfüllt sein oder reicht eine?

    Jean-Pierre Gerber: Mindestens zwei dieser Voraussetzungen müssen erfüllt sein. In der Regel sind es aber alle drei. 

    FundResearch: Wie viele solcher Unternehmen gibt es? Wie groß ist das Anlageuniversum?

    Jean-Pierre Gerber: Das Universum setzt sich aus rund 50 Prozent der börsennotierten Unternehmen zusammen, die diese Bedingungen erfüllen. Dies gilt im Übrigen auch für schweizerische und US-amerikanische Aktienmärkte.

    FundResearch: Worin liegen die Unterschiede bzw. Vorteile der eigentümergeführten Unternehmen gegenüber Unternehmen, die von Managern geführt werden?

    Jean-Pierre Gerber: Im Kern sind es vier Faktoren, die diese beiden Unternehmensarten unterscheiden. Das ist einmal das ungleich höhere Verantwortungsbewusstsein, das sich etwa auch messen lässt. Studien zufolge halten Entrepreneure rund 60 bis 65 Prozent des eigenen Vermögens im eigenen Unternehmen. Damit tragen sie eine sehr starke finanzielle Verantwortung, nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber den anderen Familienktionären und nachfolgenden Generationen. Es ist auch die Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Neben dem Umstand, dass in Krisenjahren eigentümergeführte Unternehmen, wenn überhaupt, erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ihre Belegschaft abbauen, lässt sich dieas auch an weichen Faktoren erkennen: Der Chef spricht seine Angestellten mit Namen an, man kennt sich. Bottom-up spürt man in der Belegschaft oft einen hohen Respekt und Ehrfurcht vor dem Familieneigentümer. Das schafft eine gewisse Familiarität, wodurch auch Mitarbeiter meist eine Identität mit dem Unternehmen aufbauen, die in den großen managergeführten Konzernen oftmals weniger gegeben ist. 

    Seite 1 von 5



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Bellevue-Experte „Entrepreneurs denken langfristiger“ Im Gespräch mit FundResearch erläutert Jean-Pierre Gerber, Partner und Produktspezialist bei Bellevue Asset Management, die Vorteile eigentümergeführter Unternehmen und warum es sich lohnen könnte, in Europa zu investieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer