checkAd

    Aktien Asien  747  0 Kommentare Deutliche Gewinne dank Aussichten auf Griechenland-Lösung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Hoffnungen auf eine Lösung der Griechenland-Krise haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte am Mittwoch beflügelt. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens beinhaltet, stieg um 1,32 Prozent auf 164,83 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit dem Jahr 2000.

    Im griechischen Schuldendrama deutet sich in letzter Minute ein Kurswechsel der neuen Regierung in Athen an - wenige Tage vor Ablauf eines Ultimatums der europäischen Partner des pleitebedrohten Landes. Athen will noch am Mittwoch einen Antrag für die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms bei der Eurogruppe beantragen. Bisher wurde dies von der neuen griechischen Regierung strikt abgelehnt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio stieg der Nikkei-225-Index um 1,18 Prozent auf 18 199,17 Punkte. Damit kletterte der japanische Leitindex auf den höchsten Stand seit Juni 2007. Neben den Griechenland-Nachrichten stützte auch der nachgebende Yen die Aktienkurse, vor allem jene exportorientierter Unternehmen.

    Japans Zentralbank hält an ihrem geldpolitischen Kurs unverändert fest. Die japanische Wirtschaft habe ihre moderate Erholung fortgesetzt, stellten die Notenbanker fest. Sowohl die Exporte wie auch die Industrieproduktion hätten angezogen. Der Anstieg der Preise dürfte sich allerdings angesichts des Ölpreisverfalls für einige Zeit abschwächen, hieß es. Die Bank von Japan (BoJ) hatte die geldpolitischen Zügel im Oktober 2014 überraschend weiter gelockert.

    Japans Post will mit einer milliardenschweren Übernahme in Australien zu einem der größten Logistikkonzerne der Welt aufsteigen. Für rund fünf Milliarden Dollar will die Japan Post Holdings den größten australischen Logistikanbieter Toll Holdings kaufen. Das staatliche Unternehmen will diesen Herbst an die Börse gehen.

    Der Hongkonger Hang-Seng-Index rückte um 0,19 Prozent auf 24 832,08 Punkte vor. In Festlandchina waren die Börsen wegen des chinesischen Neujahrsfestes geschlossen und werden den Handel erst wieder am 26. Februar aufnehmen. Im indischen Mumbai notierte der Sensex-Index zuletzt 0,65 Prozent höher bei 29 325,52 Punkten. Der australische Leitindex ASX 200 gewann 0,98 Prozent auf 5915,68 Punkte - das höchste Niveau seit Mai 2008./edh/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutliche Gewinne dank Aussichten auf Griechenland-Lösung Hoffnungen auf eine Lösung der Griechenland-Krise haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte am Mittwoch beflügelt. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens beinhaltet, stieg um 1,32 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer