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    DGAP-News  341  0 Kommentare TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1 Mio. EUR in die Gewinnzone zurück (deutsch)

    TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1 Mio. EUR in die Gewinnzone zurück

    DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges

    Ergebnis/Sonstiges

    TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1

    Mio. EUR in die Gewinnzone zurück

    19.02.2015 / 07:31

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    Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

    - TOM TAILOR GROUP steigert bereinigten Jahresüberschuss von 1,7 Mio. EUR

    auf 21,1 Mio. EUR

    - Konzern erzielt berichteten positiven Jahresüberschuss vor Minderheiten

    von 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: -16,2 Mio. EUR) und nach Minderheiten von

    7,2 Mio. EUR (Vorjahr: -21,3 Mio. EUR)

    - Bereinigtes EBITDA steigt um 13,0 % auf 87,2 Mio. EUR und berichtetes

    EBITDA um 31,4 % auf 84,3 Mio. EUR

    - Bereinigte EBITDA-Marge erhöht sich auf 9,4 % (Vorjahr: 8,5 %) und

    berichtete EBITDA-Marge auf 9,0 % (Vorjahr: 7,1 %)

    - Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt von -0,14 EUR auf 0,68 EUR und

    berichtetes Ergebnis je Aktie von -0,87 EUR auf 0,28 EUR (nach

    Minderheiten)

    - Operativer Cashflow steigt von 59,7 Mio. EUR auf 70,3 Mio. EUR und Free

    Cashflow von 20,9 Mio. EUR auf 31,8 Mio. EUR

    Hamburg, 19. Februar 2015. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren profitablen

    Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2014 konsequent fortgesetzt und ihre

    gesteckten Ziele erreicht. Trotz eines schwierigen Marktumfelds steigerte

    die Gruppe den Umsatz auf 932,1 Mio. EUR (Vorjahr: 907,2 Mio. EUR) und

    liegt damit im oberen Teil der angestrebten Bandbreite von 925 bis 935 Mio.

    EUR. Verantwortlich für dieses Ergebnis ist die Marke TOM TAILOR mit einem

    Umsatzanstieg von 9,1 %. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

    Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 13,0 % auf

    87,2 Mio. EUR (Vorjahr: 77,2 Mio. EUR). Dazu beigetragen haben vor allem

    das Umsatzwachstum der Marke TOM TAILOR sowie die Verbesserung der

    Profitabilität bei BONITA. Darüber hinaus machte sich die Steigerung der

    Rohertragsmarge um 2,1 %-Punkte auf 57,1 % (Vorjahr: 55,0 %) positiv

    bemerkbar. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg konzernweit auf 9,4 %

    (Vorjahr: 8,5 %) und lag damit in der Mitte der angestrebten Bandbreite von

    9,2 bis 9,7 %. Das berichtete EBITDA erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um

    31,4 % auf 84,3 Mio. EUR (Vorjahr: 64,1 Mio. EUR); damit stieg die

    EBITDA-Marge auf 9,0 % (Vorjahr:

    7,1 %) an.

    "Die Entwicklung der TOM TAILOR GROUP verlief im abgelaufenen Geschäftsjahr

    insbesondere vor dem Hintergrund des schwierigen Gesamtmarktes insgesamt

    gut und brachte einen weiteren Schritt auf dem Weg zur

    Ergebnisverbesserung. Diesen Kurs werden wir konsequent fortsetzen mit dem

    klaren Ziel, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und unsere

    Profitabilität weiter zu erhöhen", so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender

    der TOM TAILOR Holding AG.

    Marke TOM TAILOR behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

    Das Segment TOM TAILOR Wholesale trieb die Expansion im Geschäftsjahr

    weiter voran und entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 9,7 % auf 331,7

    Mio. EUR (Vorjahr: 302,4 Mio. EUR) besonders dynamisch. Das bereinigte

    EBITDA des Segments stieg um 20,1 % auf 36,4 Mio. EUR (Vorjahr: 30,3 Mio.

    EUR). Wesentlich verantwortlich hierfür waren neben dem Umsatzwachstum die

    weitere Optimierung der Beschaffung und der Anstieg der Rohertragsmarge auf

    44,7 % (Vorjahr: 43,5 %).

    Das Segment TOM TAILOR Retail konnte sich 2014 in einem schwierigen

    Marktumfeld, insbesondere im zweiten Halbjahr, behaupten. TOM TAILOR Retail

    erhöhte den Umsatz im Berichtsjahr um 8,4 % auf 275,5 Mio. EUR (Vorjahr:

    254,1 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge entwickelte sich mit 58,9 % leicht

    rückläufig (Vorjahr: 59,7 %) und spiegelt die höheren promotionalen

    Aktivitäten wider. Das bereinigte EBITDA lag mit 25,3 Mio. EUR auf

    Vorjahresniveau (25,5 Mio. EUR).

    Fokus auf Umsatzqualität bei BONITA

    Bei der Marke BONITA wurde das Produktdesign verbessert und die

    Umsatzqualität und Profitabilität durch gezielte Reduzierungen von

    Abverkaufsmaßnahmen erhöht. Gegenüber dem Vorjahr, das stark von

    promotionalen Aktivitäten beeinflusst war, ging der Umsatz erwartungsgemäß

    um 7,4 % auf 324,9 Mio. EUR (Vorjahr: 350,7 Mio. EUR) zurück. Gleichzeitig

    konnte BONITA die Ertragskraft deutlich steigern. Das bereinigte EBITDA

    legte um 19,6 % auf 25,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,4 Mio. EUR) zu. Getrieben

    wurde dieses Ergebniswachstum insbesondere von der positiven Entwicklung

    der Rohertragsmarge, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,6 %-Punkte

    auf 68,1 % (Vorjahr: 61,5%) erhöhte.

    Positives Nettoergebnis und starker Free Cashflow

    Erstmals seit der Übernahme von BONITA im Jahr 2012 weist die TOM TAILOR

    GROUP für das abgelaufene Berichtsjahr wieder ein positives Ergebnis aus.

    So erhöhte sich der bereinigte Konzernüberschuss auf 21,1 Mio. EUR

    (Vorjahr: 1,7 Mio. EUR) und der berichtete Konzernüberschuss auf 10,8 Mio.

    EUR (Vorjahr: Konzernfehlbetrag 16,2 Mio. EUR). Nach Abzug der Minderheiten

    belief sich der berichtete Konzernüberschuss auf 7,2 Mio. EUR. Das

    bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) wuchs entsprechend auf 0,68 EUR

    (Vorjahr: -0,14 EUR) und das berichtete EPS stieg auf 0,28 EUR (Vorjahr:

    -0,87 EUR).

    Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit stieg von 59,7 Mio. EUR im

    Vorjahr auf 70,3 Mio. EUR und der Free Cashflow legte auf 31,8 Mio. EUR

    (Vorjahr: 20,9 Mio. EUR) zu. Ohne Berücksichtigung der Investitionen in

    Höhe von 6 Mio. EUR für den Erwerb von Minderheitsanteilen im vierten

    Quartal 2014 hätte der Free Cashflow sogar 37,8 Mio. EUR betragen. Zum 31.

    Dezember 2014 reduzierte sich die Nettoverschuldung der TOM TAILOR GROUP

    auf 202,9 Mio. EUR (Vorjahr: 218,5 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote erhöhte

    sich per Ende Dezember 2014 auf 30,3 % (Vorjahr: 29,2 %) und erreichte

    damit die vom Konzern langfristig angestrebte Zielgröße von über 30 %.

    Die vollständigen, testierten Ergebniskennzahlen für das Geschäftsjahr 2014

    und die Prognose für das laufende Berichtsjahr legt das Unternehmen am 18.

    März 2015 vor.

    VORLÄUFIGE KONZERN-KENNZAHLEN

    in Mio. EUR 2014 2013 Veränderung in %

    Umsatz 932,1 907,2 2,7

    TOM TAILOR Retail 275,5 254,1 8,4

    BONITA 324,9 350,7 -7,4

    TOM TAILOR Wholesale 331,7 302,4 9,7

    Rohertragsmarge in % 57,1 55,0 2,1 %-Pkt.

    Bereinigtes EBITDA 87,2 77,2 13,0

    Bereinigte EBITDA-Marge in % 9,4 8,5

    Einmaleffekte 3,0 13,1 -77,3

    EBITDA 84,3 64,1 31,4

    EBITDA-Marge in % 9,0 7,1

    Bereinigtes Periodenergebnis 21,1 1,7 >100

    Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in EUR)* 0,68 -0,14 >100

    Einmaleffekte inkl. kalk. Steuereffekt 10,4 17,9 -42,2

    Periodenergebnis 10,8 -16,2 >100

    Ergebnis je Aktie (in EUR)* 0,28 -0,87 >100

    Cashflow aus operativer

    Geschäftstätigkeit 70,3 59,7 17,8

    Mittelabfluss aus Investitionen 21,2 26,9 21,4

    Free Cashflow 31,8 20,9

    *2014 Darstellung nach Abzug der Minderheiten

    31.12.2014 31.12.2013 Veränderung in %

    Eigenkapitalquote (in %) 30,3 29,2

    Nettoverschuldung 202,9 218,5 -7,1

    Nettoverschuldung/bereinigtes EBITDA 2,3 2,8

    Veränderung

    Verkaufsstellen 31.12.2014 31.12.2013 absolut

    Retail Stores 1.395 1.364 31

    Franchise Stores 206 197 9

    Shop-in-Shops 2.686 2.269 417

    Über die TOM TAILOR GROUP

    Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und

    Lifestyle-Unternehmen mit modischer Casual Wear und Accessoires im

    mittleren Preissegment. Die Gruppe führt die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR

    Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie BONITA und BONITA men. Seit August 2014

    präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der

    Neuausrichtung seiner Kernmarke positioniert sich TOM TAILOR als "New Urban

    Player" und setzt dafür auf das neue Markenversprechen "Life is a game,

    play it, be confident, dress in style". Die TOM TAILOR Kollektionen richten

    sich an Kunden zwischen 0 und 40 Jahren und werden über die Segmente

    Wholesale und Retail in mehr als 35 Ländern vertrieben. BONITA, einer der

    führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler, gehört seit August

    2012 zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt Damen- und Herrenkollektionen

    für die Zielgruppe ab 40 Jahren.

    Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu

    Medien- und Investorenkontakt

    Felix Zander

    Head of Investor Relations & Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-449

    E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

    Erika Kirsten

    Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-420

    E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

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    19.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

    Garstedter Weg 14

    22453 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

    Fax: +49 (0) 40 589 56 398

    E-Mail: info@tom-tailor.com

    Internet: www.tom-tailor-group.com

    ISIN: DE000A0STST2

    WKN: A0STST

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    324855 19.02.2015





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