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TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1 Mio. EUR in die Gewinnzone zurück - Seite 2
gut und brachte einen weiteren Schritt auf dem Weg zur
Ergebnisverbesserung. Diesen Kurs werden wir konsequent fortsetzen mit dem
klaren Ziel, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und unsere
Profitabilität weiter zu erhöhen", so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender
der TOM TAILOR Holding AG.
Marke TOM TAILOR behauptet sich in schwierigem Marktumfeld
Das Segment TOM TAILOR Wholesale trieb die Expansion im Geschäftsjahr
weiter voran und entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 9,7 % auf 331,7
Mio. EUR (Vorjahr: 302,4 Mio. EUR) besonders dynamisch. Das bereinigte
EBITDA des Segments stieg um 20,1 % auf 36,4 Mio. EUR (Vorjahr: 30,3 Mio.
EUR). Wesentlich verantwortlich hierfür waren neben dem Umsatzwachstum die
weitere Optimierung der Beschaffung und der Anstieg der Rohertragsmarge auf
44,7 % (Vorjahr: 43,5 %).
Das Segment TOM TAILOR Retail konnte sich 2014 in einem schwierigen
Marktumfeld, insbesondere im zweiten Halbjahr, behaupten. TOM TAILOR Retail
erhöhte den Umsatz im Berichtsjahr um 8,4 % auf 275,5 Mio. EUR (Vorjahr:
254,1 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge entwickelte sich mit 58,9 % leicht
rückläufig (Vorjahr: 59,7 %) und spiegelt die höheren promotionalen
Aktivitäten wider. Das bereinigte EBITDA lag mit 25,3 Mio. EUR auf
Vorjahresniveau (25,5 Mio. EUR).
Fokus auf Umsatzqualität bei BONITA
Bei der Marke BONITA wurde das Produktdesign verbessert und die
Umsatzqualität und Profitabilität durch gezielte Reduzierungen von
Abverkaufsmaßnahmen erhöht. Gegenüber dem Vorjahr, das stark von
promotionalen Aktivitäten beeinflusst war, ging der Umsatz erwartungsgemäß
um 7,4 % auf 324,9 Mio. EUR (Vorjahr: 350,7 Mio. EUR) zurück. Gleichzeitig
konnte BONITA die Ertragskraft deutlich steigern. Das bereinigte EBITDA
legte um 19,6 % auf 25,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,4 Mio. EUR) zu. Getrieben
wurde dieses Ergebniswachstum insbesondere von der positiven Entwicklung
der Rohertragsmarge, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,6 %-Punkte
auf 68,1 % (Vorjahr: 61,5%) erhöhte.
Positives Nettoergebnis und starker Free Cashflow
Erstmals seit der Übernahme von BONITA im Jahr 2012 weist die TOM TAILOR
GROUP für das abgelaufene Berichtsjahr wieder ein positives Ergebnis aus.
So erhöhte sich der bereinigte Konzernüberschuss auf 21,1 Mio. EUR
(Vorjahr: 1,7 Mio. EUR) und der berichtete Konzernüberschuss auf 10,8 Mio.
EUR (Vorjahr: Konzernfehlbetrag 16,2 Mio. EUR). Nach Abzug der Minderheiten
weiter voran und entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 9,7 % auf 331,7
Mio. EUR (Vorjahr: 302,4 Mio. EUR) besonders dynamisch. Das bereinigte
EBITDA des Segments stieg um 20,1 % auf 36,4 Mio. EUR (Vorjahr: 30,3 Mio.
EUR). Wesentlich verantwortlich hierfür waren neben dem Umsatzwachstum die
weitere Optimierung der Beschaffung und der Anstieg der Rohertragsmarge auf
44,7 % (Vorjahr: 43,5 %).
Das Segment TOM TAILOR Retail konnte sich 2014 in einem schwierigen
Marktumfeld, insbesondere im zweiten Halbjahr, behaupten. TOM TAILOR Retail
erhöhte den Umsatz im Berichtsjahr um 8,4 % auf 275,5 Mio. EUR (Vorjahr:
254,1 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge entwickelte sich mit 58,9 % leicht
rückläufig (Vorjahr: 59,7 %) und spiegelt die höheren promotionalen
Aktivitäten wider. Das bereinigte EBITDA lag mit 25,3 Mio. EUR auf
Vorjahresniveau (25,5 Mio. EUR).
Fokus auf Umsatzqualität bei BONITA
Bei der Marke BONITA wurde das Produktdesign verbessert und die
Umsatzqualität und Profitabilität durch gezielte Reduzierungen von
Abverkaufsmaßnahmen erhöht. Gegenüber dem Vorjahr, das stark von
promotionalen Aktivitäten beeinflusst war, ging der Umsatz erwartungsgemäß
um 7,4 % auf 324,9 Mio. EUR (Vorjahr: 350,7 Mio. EUR) zurück. Gleichzeitig
konnte BONITA die Ertragskraft deutlich steigern. Das bereinigte EBITDA
legte um 19,6 % auf 25,6 Mio. EUR (Vorjahr: 21,4 Mio. EUR) zu. Getrieben
wurde dieses Ergebniswachstum insbesondere von der positiven Entwicklung
der Rohertragsmarge, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,6 %-Punkte
auf 68,1 % (Vorjahr: 61,5%) erhöhte.
Positives Nettoergebnis und starker Free Cashflow
Erstmals seit der Übernahme von BONITA im Jahr 2012 weist die TOM TAILOR
GROUP für das abgelaufene Berichtsjahr wieder ein positives Ergebnis aus.
So erhöhte sich der bereinigte Konzernüberschuss auf 21,1 Mio. EUR
(Vorjahr: 1,7 Mio. EUR) und der berichtete Konzernüberschuss auf 10,8 Mio.
EUR (Vorjahr: Konzernfehlbetrag 16,2 Mio. EUR). Nach Abzug der Minderheiten
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